Ist das eine europäische Wildkatze?

Foto ist jetzt da :-)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist definitiv keine Europäische Wildkatze. Eine Wildkatze bekommt man normalerweise nicht zu Gesicht. Sie sind extrem scheu und werden erst in der Dämmerung aktiv, sodass man schon extrem großes Glück haben muss, um einer zu begegnen. Selbst in Wildparks, wo Wildkatzen recht häufig gehalten werden, sind sie für die Besucher kaum zu sehen, weil sie sich tagsüber in einer Höhle verstecken. Auch die Gegenwart der anderen Katzen würde eine Wildkatze nicht suchen.

Auf dem Foto ist eindeutig eine verwilderte Hauskatze zu erkennen. Wildkatzen sind viel kräftier und plumper gebaut, das Gesicht erscheint viel rundlicher und nicht so spitz. Ihr Schwanz ist viel dicker und kürzer und die Schwanzspitzeist stets abgerundet und nicht so zugespitzt wie auf dem Foto. Das Fell wirkt insgesamt auch mehr grau als braun. Das auf dem Foto ist also eindeutig eine Hauskatze.

Verwilderte Hauskatzen werden sehr schnell menschenschau. Für gewöhnlich müssen junge Kitten in den ersten acht Lebenswochen auf den Menschen sozialisiert werden. Wenn sie während dieser Zeit nicht in direktem Menschenkontakt aufwachsen, entwickeln sie später kaum noch eine Bindung zu Menschen und lassen sich zeitlebens nicht anfassen. Es kann sein, dass die Katze auf dem Foto so menschenscheu ist, weil sie bereits von einer verwilderten Hauskatze zur Welt gebracht wurde und nie Kontakt zu Menschen hatte.

HSLT94
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Wie kann ich dieser Katze helfen? Oder braucht sie ggf. gar keine Hilfe?

Das ist keine Wildkatze.

Wildkatzen sind sehr scheue Einzelgänger. Die bekommst Du nicht zu Gesicht.

Eine Wildkatze ist das sicher nicht, die leben scheu in den Wäldern. Aber eine verwilderte Hauskatze wird es sein.

Kein Foto da.