Frequenzumrichter selber bauen, schaltplan?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen 4017 (=Zähler) so schalten, dass er nur bis drei zählt, dann neu beginnt. Oder einen simplen Multivibrator einfach um eine Stufe erweitern, so dass eine Ringschaltung mit drei Ausgängen entsteht.

RoyerConverter
Fragesteller

Danke, das ist wirklich hilfreich. Werd ich mir merken👍

Kein programmieren - hab ich noch nicht gelernt, arduino etc. fällt also weg

vergiss es..im FU sind viel zu viele Teile, die aufeinander abgestimmt sind und diverse Schutzschaltungen sowie Spezial-Schaltungen, um eben die Sinus wellen zu "bearbeiten" ..PAM Prinzip wird da benutzt..

wenn du selbst mal bei google bilder eingibst: Frequenzumformer Schaltplan

gibt es nur maximal Blockschaltbilder nur fürs Prinzip, aber welche Teile genau benötigt wird..hat jeder Hersteller sein eigenes Geheimniss..

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)
citkid  29.06.2021, 23:43

Geht nicht, gibt es nicht. Aber wenn man nicht ausreichend in der Ausbildung vorangekommen ist muss man sich selbst ausbilden oder warten bis man in der Ausbildung weit genug gekommen ist.

Wo ein Wille, da ein Weg. Wenn RoyerConverter das Ziel wirklich erreichen will, dann schaft er das auch. Es gibt sicherlich viele Misserfolge. Aber nach vielen Misserfolgen kommt auch mal ein Erfolg.

Willst du die Misserfolge minimieren, musst du viel lernen. Also auch die Nutzung von Controllern. Nichts kann so gut und viel anfällige Hardware ersetzen wie ein Programm. Hast du den Controller erst einmal im Griff, kann du dir ein Leben ohne ihn, nicht mehr vorstellen.

iEdik  30.06.2021, 20:56
@citkid

ich sehe das selbst genauso wie du..wer das wirklich und aus überzeugung will..auf biegen und brechen und egal wieviel zeit und geld es kostet..dann klar wird es auch klappen..

jeder ist selbst sein glückes schmied. wenn ein Ziegenhirt Austronaut werden will..wird er es auch wenn der es auch will.

ohne programmiren einen FU bauen ist ungefähr so aussichtslos wie ohne 5er imbus ein billyregal zu montieren.

GENAU da ist ja der springende punkt. du musst das timeing einhalten, und das eben bei variablen frequenzen.

lg, anna

Mach das... und wenn es Dir dabei die Endstufe nicht zerlegt wirst Du so viel Funkstörungen erzeugen, dass Du das der Bundesnetzagentur erklären darfst, sollten sie Dich anpeilen und darauf hin besuchen!

Alleine schon der Satz "Kein programmieren - hab ich noch nicht gelernt" sagt sehr sehr viel über Deine elektrotechnischen Kenntnisse aus! Und wenn Du das schon schreibst wird Dir Oberwellenunterdrückung und Filter gegen Netzrückwirkung sicherlich auch nichts sagen. Zwischenkreis dürfte genauso ein Fremdwort sein!

RoyerConverter
Fragesteller
wirst Du so viel Funkstörungen erzeugen, dass Du das der Bundesnetzagentur erklären darfst, sollten sie Dich anpeilen und darauf hin besuchen!

Anscheinend bist auf dem Gebiet DU der Laie. Funk fängt erst im 3stelligen MHz-bereich an. Der FU soll bei Max. 2khz laufen...wodurch sollen da störsignale entstehen? Wenn ich meine Waschmaschine mit FU einschalte kommt auch nicht jedes mal die Bundesnetzagentur.

Alleine schon der Satz "Kein programmieren - hab ich noch nicht gelernt" sagt sehr sehr viel über Deine elektrotechnischen Kenntnisse aus!

Ich kenn mich eben besser in der leistungselektronik aus. [Ironie]Damit du noch mehr über mich lachen kannst[/Ironie], ich gehe in die 1. Klasse einer htl. Programmieren haben wir(außer einer kleinen Menge C#) noch nicht viel gemacht und da ich es bis jetzt auch noch nicht sonderlich gebraucht habe, hab ich mich auch noch nicht richtig darüber informiert.

Und wenn Du das schon schreibst wird Dir Oberwellenunterdrückung und Filter gegen Netzrückwirkung sicherlich auch nichts sagen. Zwischenkreis dürfte genauso ein Fremdwort sein!

Natürlich sagt mir das was. Aber wie gesagt, bei 2khz brauchst noch keinen netzfilter o. ä. Ich hab auch meine kleine drsstc mit ca. 100khz direkt am Netz betrieben und am schutzleiter geerdet xD. Gab es irgendwelche Störungen? Nein! Nicht mal jede mikrowelle(magnetron: 2,4GHz) hat einen netzfilter.)

Gluglu  01.07.2021, 08:11
@RoyerConverter

Ich glaube, wir lassen dass denn aggressiven Besserwisser sind mir darin wirklich zu blöd. Alleine schon diese dumme Aussage, Funk würde erst im dreistelligen MHz- Bereich beginnen, lässt vieles auf Dich schließen: Dann gäbe es kein UKW- Radio. Nur so viel dazu und der Betrieb von Frequenzumrichtern, auch Artikel von namhaften deutschen Herstellern, ist sogar in reinen Wohngebieten untersagt... genau deswegen. Die Zulässigkeit beginnt in Mischgebieten und es sind zuleitungsseitig geeignete Maßnahmen zur Unterbindungen von Netzrückwirkungen bzw. abgangsseitig geschirmte Leitungen, ab einer vorgegebenen Länge auch weitere Maßnahmen in den Motorenleitungen ergriffen werden.

Bewirb Dich doch mal bei uns in der Firma in der Hardware- Konstruktion... da können wir solche "Fachmänner" wie Dich sicherlich gut brauchen :-)

Ich habe in den letzten 20 Jahren im Sondermaschinenbau die unterschiedlichsten FUs und SUs eingesetzt und offensichtlich auch nur durch Glück durch die TÜV- Abnahmen gekommen -- denn offensichtlich bin ich ja, wie Du schreibst, ein Laie--

Viel Erfolg bei Deinem Bau, Herr Spezialist :-)

Und kuck mal auf Deinen Radio drauf denn da sind Rechtschreibfehler: MW und LW haben Angaben im kHz- Bereich was ja nicht sein kann... denn Funk beginnt ja erst im dreistelligen MHz- Bereich -laut Aussagen der Fackmänner oder so :-)

Spare Dir die Antwort... ich werde sie ungelesen löschen!

RareDevil  01.07.2021, 08:53
@RoyerConverter
Aber wie gesagt, bei 2khz brauchst noch keinen netzfilter o. ä.

Das sieht aber dein Energieversorger erheblich anders... Jegliche Art der Störbeeinflussung im Versorgungsnetz sind zu unterbinden/minimieren... Selbst 2. 3. und andere Harmonische sind nicht gerne gesehen. Sie belasten unnötig das Netz... Frequenzen unter 2kHz können auch schon andere Geräte stören... Und eine Waschmaschine mit eingebautem FU hat sehr wohl Netzfilter integriert. Jedes noch so kleine Schaltnetzteil hat bereits Netzfilter im Eingang. Was meinst Du, was die ganzen Schaltnetzteile das Stromnetz "verschmutzen"?

RoyerConverter
Fragesteller
@Gluglu
Ich glaube, wir lassen dass denn aggressiven Besserwisser sind mir darin wirklich zu blöd.

Aggressiv? Besserwisser? Ich hab mich nur gerechtfertigt. Warum muss sich jemand, der mehr ahnung hat als der andere denkt sagen lassen dass er ein Laie ist?

Alleine schon diese dumme Aussage, Funk würde erst im dreistelligen MHz- Bereich beginnen,

Gut, da muss ich zugeben, hab mich vertan.

Nur so viel dazu und der Betrieb von Frequenzumrichtern, auch Artikel von namhaften deutschen Herstellern, ist sogar in reinen Wohngebieten untersagt

Warum sollte das so sein? Warum werden dann Haushaltsgeräte mit FUs verkauft? FUs sind heutzutage fast überall, auch im privatgebrauch im Einsatz. Und noch mal, wie sollten hier die starken Störungen entstehen?

es sind zuleitungsseitig geeignete Maßnahmen zur Unterbindungen von Netzrückwirkungen bzw. abgangsseitig geschirmte Leitungen, ab einer vorgegebenen Länge auch weitere Maßnahmen in den Motorenleitungen ergriffen werden.

Die Waschmaschine die ich zerlegt habe(ca. 5j alt) hatte 2 FUs und keine solcher Maßnahmen.

Bewirb Dich doch mal bei uns in der Firma in der Hardware- Konstruktion... da können wir solche "Fachmänner" wie Dich sicherlich gut brauchen :-)

Wenn ich die htl fertig habe, gerne, aber ich denke jeden Tag nach DE zu fahren ist ziemlich anstrengend für mich. Wie heißt die Firma dann?

Ich habe in den letzten 20 Jahren im Sondermaschinenbau die unterschiedlichsten FUs und SUs eingesetzt und offensichtlich auch nur durch Glück durch die TÜV- Abnahmen gekommen -- denn offensichtlich bin ich ja, wie Du schreibst, ein Laie--

Genauso wirds sein. "Eingesetzt" - das sagt ja schon alles...

Viel Erfolg bei Deinem Bau, Herr Spezialist :-)

Danke, den werd ich haben ;)

Und kuck mal auf Deinen Radio drauf denn da sind Rechtschreibfehler: MW und LW haben Angaben im kHz- Bereich was ja nicht sein kann... denn Funk beginnt ja erst im dreistelligen MHz- Bereich -laut Aussagen der Fackmänner oder so :-)

Siehe oben, und ein Fackmann bin ich auch nicht.

Spare Dir die Antwort... ich werde sie ungelesen löschen!

Ich werd dir mal aus deiner sicht erklären wie das ablaufen wird:

"Oh, der idiot hat schon wieder geantwortet. Dabei hab ich ja gesagt dass ich die Antwort nicht anschauen werde...hmmm...wenn ich das lese aber nicht antworte, merkt er das glaub ich nicht. *anklick* was schreibt der da schon wieder für einen Blödsinn! Das muss ich auf jeden Fall korrigieren. Aber dann sieht er dass ich mich provozieren lasse und das will ich nicht! Soll ich Antworten oder nicht? Hey, ich kann die Antwort ja melden, vielleicht wird die dann gelöscht. *klickklickklick* Und jetzt weg mit dem Dreck!"

Also, ich vermute dass du das zwar lesen, aber nicht antworten wirst.

Tschüss!