Arduino als einstellbarer Widerstand?
Hallo, ich möchte gerne mit einem Arduino einen frei programmierbaren Widerstand bauen, eigentlich mit einem ESP32. Ich möchte damit einen Sensor ersetzen. Weil die nicht den passenden Sensor bekommen kann, möchte ich das Widerstandsfenster, mit dem er von, sagen wir 0-100, den Sensor ausließt. Jetzt habe ich z.B. einen Sensor der werte zwischen 0 und 100 Ohm rausgibt, gebraucht werden aber 77-200 KOhm. und jetzt möchte ich den Sensor auf der einen Seite auslesen und auf der anderen Seite übersetzt ausgeben. Aber wie muss ich das anstellen? Hat jemand einen Vorschlag für mich? Z.B. einen möglichst einfachen Schaltplan und ein Script?
1 Antwort
Dafür brauchst du schlicht ein digitalpotentiometer..
Da kannst du den arduino direkt anschließen. Kommunizieren über spi oder I²C meist. Haben meist 128-1024 stufen. Da sind einfach viele widerstände drin und du kannst mit dem microcontroller dann eine kombination von widerständen auswählen. Schaffen meist 10 mA - 50 mA, das sollte für die meisten Sensoren reichen.
https://www.reichelt.de/digitalpotentiometer-c8700.html https://www.digikey.com/en/products/filter/data-acquisition/digital-potentiometers/717
https://lcsc.com/products/Digital-Potentiometers_620.html
Aber ein top plan ist das nicht, richtiger sensor ist die bessere idee.