Wie baue ich einen Resonanzkasten für Stimmgabeln mit unterschiedlicher Frequenz?

1 Antwort

Du musst nur die Schwingung der Stimmgabel auf eine Fläche übertragen, die sich leicht zum Schwingen anregen lässt. Das sind vor Allem leichte, steife Materialien wie dünnes Pappelsperrholz. Es muss keine Kiste sein.

Gimba
Fragesteller

Hallo Giustolisi, danke für deine Antwort. Ich möchte mit meiner Vorrichtung Resonanz demonstrieren und werde die Stimmgabeln nicht anschlagen sondern mit einem Ton, den ich über einen Lautsprecher abgebe, zum Schwingen bringen. Deswegen will ich den Resonanzkasten möglichst optimal bauen damit der Ton nicht unglaublich laut sein muss.

Giustolisi  31.01.2017, 14:23
@Gimba

Du kannst die Stimmgabel doch einfach an die Membran des Lautsprechers halten.

Gimba
Fragesteller
@Giustolisi

Auch eine Idee. Meine Vorstellung ist es die Stimmgabel unter eine schwarze Box zu packen, damit gezeigt wird, dass die Übertragung von Schwingungen durch Feststoffe hindurch geht.

Giustolisi  02.02.2017, 15:17
@Gimba

Dann reicht es doch, ein Stück Holz oder sonst was zwischen Membran und Stimmgabel zu halten. die drei Gegenstände müssen nur Kontakt zu einander haben.