DAB+ Signal modulieren?

1 Antwort

Nein, natürlich bist Du kein Schwarzfunker nicht und ich bin auch kein Schwarzfahrer wenn ich gar keinen LKW fahren will aber es auf der öffentlichen Straße übe...

Gerade DAB ist schon wegen den vielen EMV- Problemen sehr kritisch... dort auch noch hier auf FM auf einer Dir verbotenen Frequenz mit einem nicht zertifizierten Gerät Sendebetrieb zu machen bedarf keinerlei weiteren Kommentare.

Genauso wie ich dann dem Polizisten sagen kann, dass ich nur üben wolle aber gar kein Schwarzfahrer bin... kannst Du das der Bundesnetzagentur sagen, wenn Du bewußt (denn Du wilst ja nur) hier Sendebetrieb machst. Zu Deiner Info: Neben der Strafe zur illegalen Frequenznutzung wird Dir bei einer bewußten Handlung (was Du, wenn Du hier schon einen Arduino dran hängen hast, nicht mehr leugnen kannst) auch noch der Meßeinsatz in Rechnung gestellt. Da es sich bei Dir wahrscheinlich um eine nicht so starke Sendeanlage handelt wird sich dann das Peilen auch etwas hinziehen... und der Einsatz wird Dir natürlich in Rechnung gestellt. Selbst bei schnellen Einsätzen liegst Du selten unter 10.000€ mit dem ganzen Equipment + Stunden.

Ich würde mir das mehr wie gut überlegen...

User9991
Fragesteller

Ich rede hier von einer Sendeleistung von 50 nano Watt. Diese ist erlaubt

verreisterNutzer  20.04.2022, 20:15
@User9991

Die erlaubte Sendeleistung von 50 nano Watt bezieht sich auf die analogen UKW-Rundfunkfrequenzen 87,6-108 Mhz mit entsprechend zertifizierten FM-Transmittern.

Das was du offensichtlich vorhast, ist der Bau bzw. Kauf und Betrieb eines DAB+Senders auf den DAB+Frequenzen für sehr kurze Reichweiten ähnlich eines FM-Transmitters.

GENAU dieser Betrieb derartiger DAB+Sender auf den DAB+Frequenzen ist bis jetzt jedoch meiner Info nach nicht erlaubt.

Sollte sich das wider Erwarten anders verhalten - der Betrieb derartiger DAB+Sender auf DAB+ Frequenzen wäre erlaubt -

bitte mir dann dafür stichhaltige Quellen wie z.B. entsprechendes Bundesgesetzblatt bzw. amtliche Freigaben benennen, damit ich es selbst nachvollziehen kann. Auf irgendwelche "Gerüchte" oder ähnliche unsichere Aussagen verlasse zumindest ich mich definitiv nicht.

Natürlich steht es dir frei, auch ohne Erlaubnis eigene nicht zertifizierte DAB+Sender auf DAB+ Frequenzen zu betreiben. Nur solltest du dafür auch die entsprechenden rechtlichen Folgen ins Kalkül ziehen. Diese Folgen können wie bereits von "Gluglu" erwähnt, RICHTIG ins Geld gehen.

Abschließender persönlicher Hinweis: Der Selbsbau JEGLICHER Sender und dessen Betrieb ist nur lizensierten Funkamateuren NUR auf den jeweiligen Amateurfunkfrequenzen erlaubt.

Amateurfunklizenzen gibt´s nur nach entsprechend fachlicher Prüfung durch die Bundesnetzagentur bzw. je nach Land zuständige Fernmeldebehörde.

Dringende Empfehlung, daß JEDER selbstgebaute Sender für den Amateurfunk GRÜNDLICH vor der "offizellen" Inbetriebnahme am Dummy (nicht abstrahlender Antennenabschlußwiderstand) auf unzulässige harmonische Nebenwellenaussendungen zum Beispiel mittels Spektrumanalyzer und ähnlichen Messgeräten zu kontrollieren und ggfs. diese Nebenwellenaussendungen mittels entsprechender Hoch-bzw. Tiefpassfilter schleunigst zu unterbinden.

Anderenfalls bist du "plötzlich" auf völlig anderen Frequenzen als beabsichtigt lautstark zu hören.

Davon betroffene Funkdienste (u.a. Flugfunk, sicherheitsrelevante Funkdienste usw.) finden dies nicht komisch und werden SOFORT entsprechend aktiv - z.B. mit Einschaltung des Funkmessdienstes der Bundesnetzagentur.

Die Entscheidung darüber liegt bei dir.