Radio mit RDS, Radiotext und USB für MP3 Dateien Wiedergabe mit Arduino bauen?

3 Antworten

Also nur, dass ich es richtig verstehe... Du möchtest einen Schaltplan und ein Programm haben, um dann das Radio nur nachzubauen? So funktioniert das nicht...

Ich bin mir relativ sicher, dass es ähnliche Projekte schon gibt, vielleicht ist ja da etwas passendes für dich dabei...

Ansonsten zur Herangehensweise: Es gibt viele kleine sogenannte Breakoutboards für Arduinos, die dieses oder jenes können, die enthalten den IC und sein nötige Beschaltung, meist gibt es eine Bibliothek dafür. - z.B. kann folgender Chip Radio mit RDS: SI4703

Jetzt musst du halt raus suchen, was für dich in Frage kommt... USB MP3 auf Audio, Radio auf Audio... Mit einem Operationsverstärker lassen sich am Schluss beide Audiosignale mischen, sodass du nur einen Ausgang hast.

Warum willst du etwas bauen, das du für unter 30 Euro fertig kaufen kannst?

niklasmaurice
Fragesteller

Wo finde ich den so was für 30€?

Skinman  11.03.2018, 14:59
@niklasmaurice

Na im Car-Audio-Bereich natürlich, so ziemlich jedes aktuelle Autoradio macht genau das alles. https://geizhals.de/?cat=carhdvdrec

Dazu brauchst du dann nur noch ein 12V-Netzteil, gibt's auch an jeder Ecke.

Wenn du das in portabel fertig mit Akku willst, musst du halt da suchen:

https://geizhals.de/?cat=hifirad

Da bin ich nicht 100%, wie das mit der RDS-Unterstützung aussieht, und man kann darauf bei Geizhals nicht filtern. Aber so lange du das nicht interessehalber machen willst, um die entsprechende Erfahrung zu gewinnen, sondern es rein auf ein Endprodukt mit gegebener Funktionalität abgesehen hast...