Elektroschocker selbst bauen legal?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bauen und betreiben darf man alles sofern man keine nennenswerten Funkstörungen außerhalb seines Grundstücks verursacht und man nicht gegen die Auflagen der Energieversorger verstößt.

Nur das Benutzen gilt dann als schwere Körperverletzung. Vor allem wenn man nicht dafür sorgt dass der Strom unter allen Umständen unter der Grenze von 0,5mA bleibt gilt das Ding als potentiell tödliche Waffe. E-Schocker brauchen eine sehr strenge Prüfung und zertifizierung durch akreditierte Stellen damit die nicht mehr als tödliche Waffe eingestuft werden.

nein .. eu weit müssen die geprüft werden. zusammenbasteln ist eine sache, ob das erlaubt ist oder nicht kann ich nicht sagen

es führen und verwenden allerdings nicht

ein elektroschocker ist eine waffe.....
basteln darf man so einiges.... (außer sprengstoffe und radioaktive dinge und so)

Ich denke, das ist nicht legal.

Solche Geräte müssen TÜV-geprüft sein, brauchen eine ABE und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung. Das gibt es alles nur von behördlicher Seite und das fehlt beim Selbstbau.

Bauen ist sicherlich nicht das Problem. Wenn dadurch allerdings jemand stirbt, hast du gelitten ;) Allerdings bin ich mir auch nicht sicher, ob du auch dran bist, wenns notwehr ist