Fremdes Wlan, was kann der Betreiber alles sehen, speichern usw.?

5 Antworten

Was kann der Betreiber dahinter alles lesen oder speichern?

Speichern kann er den gesamten Datenstrom, lesen nur einen gewissen Anteil, s.u..

Wenn ich mich zb. bei Amazon anmelde oder andere Websiten mit Passwörtern benutze. Könnte er diese abgreifen?

Jein... Wenn die Anmeldeseite nicht über HTTPS läuft, dann schon...

Ansonsten gilt:Alles, wo eine (asymmetrische) Transportverschlüsselung (z.B. SSL) verwendet wird ist abhörsicher (bis auf gelegentliche Softwarefehler, evtl. unaufmerksame Benutzer, und die übliche Unwahrscheinlichkeit...).

An sich sind die meisten Logins von bekannten Websites verschlüsselt, auch WhatsApp, Facebook und Co haben eine integrierte HTTPS-Verschlüsselung zum Server hin.

Der mobile WLAN-Router wäre ja nicht das einzige Problem, es gibt ja auch direkt offene Hotspots, welche jeder kleine Hacker mal mit einem entsprechenden WLAN-Klon (einfach Router so benennen wie der Hotspot heißt) infiltrieren kann.

Grundsätzlich würde ich sagen, dass öffentliche WLANs eine größere Gefahr sind, da Anbieter in der Regel sich nicht die Mühe machen, komplette Sitzungen mitzuschneiden und diese dann z.B. via Downgrade-Attack mitzulesen. Wenn das rauskommen würde wäre das Geschrei groß, da sie das offiziell nicht dürfen.

Zudem müsstest du dir dann nicht nur bei diesem Fall Gedanken machen, sondern bei jedem Internetanschluss, selbst wenn du VPN oder Ähnliches nutzst musst du dich fragen ob der Anbieter vertrauenswürdig ist...

Er kann sämtlichen unverschlüsselten Datenverkehr mitlesen!

Du bist Teil seines Netzwerks und was nicht Passwort geschützt ist und Daten die nicht über VPN laufen bzw. nicht verschlüsselt sind, kann er mitlesen.

Falls Dein Gerät keinen Passwortschutz besitzt, kann er auch auf Dein Gerät zugreifen.

Auf den meißten seiten wird die anmeldung über HTTPS durchgeführt werden. das bedeutet das der inhalt(also name, passwörter und so weiter) verschlüsselt werden. aber der betreiber(und übrigens auch jeder andere der im wlan ist) kann sehen das du auf amazon bist und auf seiten die auf HTTP setzen auch den inhalt der seite lesen und was du da angibst.

Ist bei kabelgebundenem LAN aber nicht anders. könnte man auch theoretisch mitlesen.

ob eine seite HTTPS nutzt erkennst du in deinem browser oben an einem schloss.
gutefrage.net, youtube.com, amazon.de und so weiter setzen vollständig auf HTTPS also können die anderen noch nicht einmal lesen wie ich die frage beantworte. die wüssten dann nur das ich auf gf.net bin.

aber selbst wenn oben kein schloss ist ist es wahrscheinlich das zumindest die anmeldedaten selbst über HTTPS gesendet werden. es gibt kaum seiten die HTTPS nicht für die anmeldung nutzen.

Er kann dich orten, er kann sehen, welche Pornos du dir anschaust, wenn du mit dem WLAN Whatsapp, Facebook, Insta und Snapchat und so benutzt kann er das alles hacken und alle deine Bilder aus der Galerie speichern. Er kann sooooo viel damit machen!

Isendrak  15.08.2017, 04:28

Das ist doch wohl hoffentlich Sarkasmus...

Falls nicht: Siehe https://www.gutefrage.net/policy unter dem Punkt "Spaßbeiträge":

Beiträge, die nicht ernst gemeint sind, bewusst falsche Angaben beinhalten oder nur dazu dienen, Nutzer in die Irre zu führen.

P.S.: Einzig der Teil "Er kann dich orten" könnte ggf. zutreffen...

jort93  15.08.2017, 05:53
@Isendrak

das stimmt nicht. viele pornoseiten nutzen kein HTTPS(natürlich bei der anmeldung und dem login schon). das bedeutet er kann schon sehen welche genau du dir anschaust. und selbst wenn die seite HTTPS nutzt dann kann er immer noch sehen auf welche seite man geht.
Facebook, whatsapp, instagram und snapchat verschlüsseln aber alle nehme ich an. und hacken kann man da sowieso nix.

Isendrak  15.08.2017, 22:28
@jort93

das stimmt nicht. viele pornoseiten nutzen kein HTTPS(natürlich bei der anmeldung und dem login schon). das bedeutet er kann schon sehen welche genau du dir anschaust.

Okay, dann ändere ich hiermit meine Schlussbemerkung auf: "Der Teil mit dem Orten können im Sinne von die technische Möglichkeit haben ist definitiv zutreffend, der Punkt mit den Pornos kann zutreffen, wenn die jeweilige Seite 'mitspielt', der Rest ist n ziemlicher Haufen Shtako."

Facebook, whatsapp, instagram und snapchat verschlüsseln aber alle nehme ich an.

Allerdings. Ich weiß zwar nicht genau welches Verfahren bei WhatsApp benutz wird (vermutlich was in der Richtung von SSL, RSA, o.ä.) ansonsten zumindest bei Book'n'Gram HTTPS, bei Snapchat wohl auch was in der Art...

und hacken kann man da sowieso nix.

Das kommt ggf. auf die Definition von "hacken" an... Aber im groben kann man wohl sagen: "Nah, da häxte nüscht..." ;)

Und noch ein kleiner Nachtrag zum Kommentar auf die ursprüngliche "Antwort":

und alle deine Bilder aus der Galerie speichern.

Nur unter der Bedingung, dass du z.B. "ADB over WiFi" aktiviert hast, nen S/FTP bzw. SMB Server auf dem Gerät laufen hast, o.ä. (Bezogen auf Android Geräte, bei Apples gilt das gleiche abzgl. "ADB over WiFi").

Und nur bei nem Windows Gerät ist wenn überhaupt n SMB-Server per Default am Laufen (Datei- und Ordnerfreigabe) und der ist (zumindest bei nicht antiken Versionen) zumindest nicht völlig ungesichert. Bei allen anderen Geräten (im Sinne von Geräte mit anderem Betriebssystem) ist nix davon aktiv, wenn es nicht zuvor explizit so eingerichtet wurde.

Er kann sooooo viel damit machen!

Nö, kanner net... Dat wat der mache könnt, dat han ich weiter ove schon ufjelistet und dat es net grad viel... ;)

Linalolalo  15.08.2017, 23:09

moralpostel amk, Humor solltet ihr etwas haben