Freispringen, Shetty?

2 Antworten

shetlandponys sind kleine kaltblüter, die im verhältnis zum gewicht eine ungeeignete anatomie und schwach entwickelte extremitäten, sehnen und bänder haben.

sie sind übrigens auch zum reitenlernen für kinder ungeeignet, weil sie immer auf der vorderhand laufen.

hüpfer von mehr als 30cm sollten sie nicht machen, wenn sie gesund bleiben sollen. und bitte nicht im rahmen von "freispringen" und sprungreihen, sondern über sehr niedrige hürden, wie man sie auch aus dem hunde-. und kaninchensport kennt und das bitte mit kappzaum und longe.

generell halte ich nichts davon, so kleine ponys überhaupt springen zu lassen.

die anatomie von kleinponys ähnelt eher der anatomie von eseln als der von pferden. wobei die sehnen und bänder von eseln ungleich stärker belastbar sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Kaninchenlieb12 
Beitragsersteller
 21.07.2025, 15:04

Vielen Dank für deine/Ihre Antwort!

sie sind übrigens auch zum reitenlernen für kinder ungeeignet

Endlich mal jemand der meine Meinung teilt. Wenn ich schon sagte wie "die braucht man ja nur für kleine Kinder zum reiten kaufen" könnte ich hochgehen...

Was stellst Du Dir denn genau unter "Freispringen" vor?

Generell ist das ja keine "Beschäftigung" für ein Pferd, egal wie groß es ist, sondern vorwiegend Vorbereitung für andere Herausforderungen.

Ich sah selten ein Pferd, das wirklich (!) Freude an dieser Sache hatte ... so "sinnlos" auf dem Platz über irgendwelche Hindernisse zu hüpfen.

Wenn schon, solltest Du das im Wald über Baumstämme machen und dabei natürlich mithopsen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

Kaninchenlieb12 
Beitragsersteller
 21.07.2025, 14:36

Okay, danke dir für deine Antwort.

Ich würde mir darunter auch eher so stangenarbeit vorstellen bzw die Stangen mal minimal (10 cm oä) erhöhen. Weiß aber nicht wie sinnvoll/gut das für ihn wäre. Er ist ca. 1 meter groß

FunnyFanny  21.07.2025, 14:39
@Kaninchenlieb12

Sinnvoll ... ist m.E. alles, was das Tierchen weder mental noch körperlich zu stark anstrengt.
Da würde ich mir erstmal das zeigen lassen, was sonst so mit ihm gemacht wird, dann kannst Du weiterdenken.

Keks37  21.07.2025, 21:16

Also meinem macht es Spaß. Der liebt alles, was wie ein Sprung aussieht.