Freispringen, Shetty?
Hi,
ich habe jetzt seit ein paar Tagen eine PB an nem Shetty (und ja, man kann auch von vertikal auf Shetty umsteigen haha). Den kann ich will ich natürlich nicht reiten.
Die Besi meinte, ich dürfte zukünftig alles mit ihm machen (erstmal natürlich mit ihr zusammen).
Deswegen habe ich jetzt mal so bissi geschaut was das freispringen betrifft da eine Freundin mich da drauf gebracht hat.
Ich habe allerdings mehrmals gelesen, dass Shettys von ihrem Körperbau her nicht springen sollten. Wie seht ihr das?
PS: Auf lange Sicht werde ich mir wieder einen Bodenarbeits Trainer an die Hand holen (ist schon mit der Besi abgesprochen). Meine alter fährt aber leider nicht so weit weshalb ich mit der Besi erstmal auf die Suche gehen werde
2 Antworten
shetlandponys sind kleine kaltblüter, die im verhältnis zum gewicht eine ungeeignete anatomie und schwach entwickelte extremitäten, sehnen und bänder haben.
sie sind übrigens auch zum reitenlernen für kinder ungeeignet, weil sie immer auf der vorderhand laufen.
hüpfer von mehr als 30cm sollten sie nicht machen, wenn sie gesund bleiben sollen. und bitte nicht im rahmen von "freispringen" und sprungreihen, sondern über sehr niedrige hürden, wie man sie auch aus dem hunde-. und kaninchensport kennt und das bitte mit kappzaum und longe.
generell halte ich nichts davon, so kleine ponys überhaupt springen zu lassen.
die anatomie von kleinponys ähnelt eher der anatomie von eseln als der von pferden. wobei die sehnen und bänder von eseln ungleich stärker belastbar sind.
Vielen Dank für deine/Ihre Antwort!
sie sind übrigens auch zum reitenlernen für kinder ungeeignet
Endlich mal jemand der meine Meinung teilt. Wenn ich schon sagte wie "die braucht man ja nur für kleine Kinder zum reiten kaufen" könnte ich hochgehen...
Was stellst Du Dir denn genau unter "Freispringen" vor?
Generell ist das ja keine "Beschäftigung" für ein Pferd, egal wie groß es ist, sondern vorwiegend Vorbereitung für andere Herausforderungen.
Ich sah selten ein Pferd, das wirklich (!) Freude an dieser Sache hatte ... so "sinnlos" auf dem Platz über irgendwelche Hindernisse zu hüpfen.
Wenn schon, solltest Du das im Wald über Baumstämme machen und dabei natürlich mithopsen.
Sinnvoll ... ist m.E. alles, was das Tierchen weder mental noch körperlich zu stark anstrengt.
Da würde ich mir erstmal das zeigen lassen, was sonst so mit ihm gemacht wird, dann kannst Du weiterdenken.
Okay, danke dir für deine Antwort.
Ich würde mir darunter auch eher so stangenarbeit vorstellen bzw die Stangen mal minimal (10 cm oä) erhöhen. Weiß aber nicht wie sinnvoll/gut das für ihn wäre. Er ist ca. 1 meter groß