Frauenkleider für Männer?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz provokativ:
Was sind Frauenkleider?

Machen wir uns bitte klar, dass Kleidung nur durch gesellschaftliche Normen und Vorstellungen ausschließlich einem oder eben auch beiden Geschlechtern zugeschrieben wird. Und diese Dinge sind örtlich unterschiedlich (in anderen Teilen der Welt ist der Sarong ein absolut männliches Kleidungsstück, obwohl der eher wie ein Wickelrock aussieht) und ändern sich auch im Lauf der Zeit (Ludwig der XIV. trug Schuhe mit Absatz, die wie Pumps aussehen, Seidenstrümpfe, ...).

Entscheidend - und gleichermaßen bedrückend wie irritierend - ist aber, dass es, warum auch immer, offenbar ein "Abstieg" für einen Mann ist, wenn er Kleidung trägt, die gesellschaftlich Frauen zugeschrieben wird, während es umgekehrt für eine Frau eher einen Aufstieg darstellt.

Notiz am Rande:
Das, was Männer Frauen regelmäßig voraus haben, sind ihre Beine, darauf sind viele Frauen neidisch - und andrologisch wäre es ohnehin besser, wenn Männer unten luftigere Kleidung trügen, der Beweglichkeit der Spermien täte das gut.

JuergenWB  27.02.2023, 21:12

Da ich selber aus dem Vertrieb komme: jeder Händler positioniert seine Ware dort wo er sich den größten Umsatz erhofft. Das macht Kleidung in der Damenabteilung allerdings noch lange nicht zur Frauenkleidung, und Kleidung in der Herrenabteilung noch lange nicht zur Männerkleidung. Und jeder Händler ist froh wenn möglichst viele das kaufen, egal ob Mann oder Frau. Ich bin überzeugt: kaufen in einem Laden an einem Tag 10 Männer einen bestimmten Jeansrock, dann hängt der morgen in der Herrenabteilung, und die männliche Schaufensterpuppe trägt auch einen!

Frauen beweisen diese These seit langem, kaufen alles was ihnen gefällt und tragen das, egal in welcher Abteilung das hing. Männer hingegen versuchen sich immer weiter abzugrenzen, glauben sich damit aufwerten zu können - was ihnen nicht gelingt, die Frauen nehmen sich das einfach: bis hin zur Krawatte und zur Unterhose mit Eingriff, alles schon bei Frauen gesehen.

HugoHustensaft  28.02.2023, 06:16
@JuergenWB

Ich befürchte, dass Du da einem fatalen Irrtum unterliegst:
Männer kaufen das durchaus, aber eben nicht offenkundig für sich, es bleibt also meist unbemerkt, für wen die Kleidung ist - ist auch klar, wenn meine Frau fertig mit der Anprobe ist, gehe ich mit dem, was sie will, auch zur Kasse, je nachdem, wie schnell sie wieder angezogen ist, habe ich das dann auch schon komplett bezahlt, aber mich hat noch nie jemand gefragt, ob das für mich wäre, obgleich von meiner Frau nichts zu sehen ist und das größentechnisch durchaus passend wäre ...

JuergenWB  28.02.2023, 18:38
@HugoHustensaft

Naja, ich gehe auch in den Laden und probiere das an, frage die Verkäuferinnen um Rat. In dem Moment ist schon klar ersichtlich für wen das ist!

HugoHustensaft  28.02.2023, 19:14
@JuergenWB

Ja Du - aber nach den gängigen Schätzungen ist mehr als die Hälfte bis hin zu über 90 % der Betroffenen allenfalls in der Familie geoutet, da ist es schon eine Errungenschaft, wenn nicht online gekauft wird.

FA117  12.03.2023, 16:47
@HugoHustensaft

Es wäre eine Errungenschaften überhaupt Typen zu sehen die keine Hosen tragen bis jetzt war ich der einzige in der Umgebung ich hab noch nie jemand gesehen der Röcke trägt

HugoHustensaft  12.03.2023, 16:49
@FA117

Abgesehen davon, dass ich das schon habe - sogar mehrfach, war im Sommer und die trugen eindeutig als Männer Sommerkleider -, ist das die Bestätigung meiner Aussage: Man sieht sie nicht, weil die meisten Männer diese Neigung vertuschen oder nur in den eigenen vier Wänden ausleben.

FA117  12.03.2023, 21:03
@HugoHustensaft

Wo wohnst du? Stadt? Ja und das ist schade warum nicht in der Öffentlichkeit tragen grad im Sommer ist ein Rock viel angenehmer luftiger wenn du einmal im Sommer Rock getragen hast willst du es immer

HugoHustensaft  13.03.2023, 06:17
@FA117

Großstadt - ist mir aber schon in mehreren Großstädten begegnet ...

ich würde nicht sagen, das es komisch ist, allerdings ist es leider in unserer Gesellschaft nicht voll akzeptiert, das ein Mann Kleidung wie zB einen Rock oder ein Kleid trägt. In unseren Köpfen ist das Damenkleidung , warum eigentlich? Weil es uns (unsinnigerweise) so anerzogen wurde. Ich bin der Meinung, das Kleidung kein Geschlecht hat, und dem Rock, dem Kleid oder der Hose es doch egal ist, ob sie Männern oder Frauen getragen werden. Nur, wie bereits oben erwähnt, fehlt in unserer Gesellschaft weitestgehenst die Akzeptanz für einen Mann im Rock, weswegen es leider viele als "komisch" ansehen, wenn ein Mann einfach weil es ihm gefällt, und er sich in dieser Kleidung wohl fühlt, einen Rock anzieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JuergenWB  27.02.2023, 21:16

Warum das so ist? Ganz einfach: wir kommen aus einem Patriarchat, also die Männer hatten in der Gesellschaft das Sagen. Noch vor 50 Jahren musste eine Frau, wenn sie arbeiten wollte, die schriftliche Einverständniserklärung ihres Mannes mitbringen. Früher hatten Frauen kein Wahlrecht, durften nicht alleine in ein Lokal gehen, ...

Manche sehen weiblich daher auch heute noch als Abwertung, das ist in diesen Köpfen drin! Und jetzt kommt ein Mann und trägt wie ich einen Rock, Feinstrümpfe und High Heels? Das verstehen die nicht, und genau deshalb fangen diese geistig stehengebliebenen an zu poltern.

FA117  05.03.2023, 17:56
@JuergenWB

Hosen in der heutigen Zeit zu tragen ist sinnlos Hosen wurden erfunden um auf Pferden zu reiten wer reitet heutzutage noch auf Pferden?

JuergenWB  06.03.2023, 01:22
@FA117

Naja, ich fahre auch gerne Motorrad, also das moderne Pferd. Da möchte ich auf meine Lederhose nicht verzichten. Im Sommer aber habe ich mein Sommerkleid im Topcase, denn in der dicken Kluft bei 30 Grad durch eine Stadt zu rennen ist kein Genuss. Da kommt die Kluft in Topcase und Seitenkoffer, und wir spazieren mit weniger schwitzen weiter. Mit einem luftigen Kleid ist das Umziehen echt easy.

manza58  06.03.2023, 12:04
@JuergenWB

bin zwar kein Motorradfahrer, aber es ist absolut nachvollziehbar, was Du da schreibst

FA117  10.03.2023, 18:48
@JuergenWB

Ja stimmt schon aber ich zum beispiel mach sowas nicht also ich reite nicht ich fahre kein Fahrrad ich fahre kein Motorrad also warum Hosen tragen?

Mir ist es egal was " die Leute " sagen . Ich mische schon lange Damen- und Herrenkleidung miteinander , trage Schals und Tücher und " unmännliche Farben " .

Komisch finde ich nur die graue Masse , die mir täglich begegnet . Individualisten sind in diesem Land nun mal nicht gerne gesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mode ist für mich unisex.

Nein, nicht komisch. Nur weil es in Deutschland gerade
bei manchen irgendeine Ideologie gibt, ändern sich
gesellschaftliche Konventionen nicht schlagartig.
Vielleicht in 100 Jahren oder so.

Ich (w) und mein Mann leben in Barcelona. Hier gibt es keine Probleme, wenn Männer Kleider tragen. Mein Mann trägt auch welche. Aber eher Sweatkleider, sprich eher sportlich als zu fraulich.

Bild zum Beitrag

Er trägt diese Art von Kleidern. Passend dazu dünne, schwarze Feinstrumpfhosen in uni oder gemustert. Dazu noch farblich passende Sneaker. Das einzig ärgerliche daran ist, das er auch meine Sweatkleider trägt. 😊. Hier in Spanien ist es nicht ungewöhnlich, das Männer Feinstrumpfhosen tragen. Man bekommt hier El Corte Ingles, einem großen Warenhaus sogar Feinstrumpfhosen, die in der Herrenabteilung liegen. Zieh ruhig Kleider an, aber achte drauf, das sie nicht zu tuntig rüberkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Mädchen, Frauen, Jungs)  - (Mädchen, Frauen, Jungs)
Heiko271  13.11.2023, 17:53

Erstmal Kompliment an dich.... bist sehr tolerant und die Menschen in Spanien wohl auch.... dann an dein Mann, das er es macht.

Viele in Deutschland würden es gerne, trauen sich aber nicht ;-)

Radek264  21.03.2024, 19:45

Das gefehlt mir, ich werde auch gerne machen...