Frauen in der Bundeswehr oder der Polizei falsch (Gleichberechtigung)?
Wie findet ihr Frauen in der Bundeswehr? Ich meine an der Front, an erster Stelle im Krieg, wo man schlimmes aushalten muss und im schlimmsten Fall gegen einen Mann kämpfen muss?
Findet ihr es allein wegen biologischen Günden eine Frau dort als richtig oder falsch? Ich persönlich schon! Habe gehört, dass Soldaten sagten, die finden, eine Frau hält die Männer nur auf aber? Ja Polizei ist noch die Grenze bei mir stellt euch vor 2 Meter Typ will Polizisten schlagen so was will sie 1,60 unternehmen? Also dies ist meine persönliche Meinung was denkt ihr darüber richtig falsch
33 Stimmen
7 Antworten
Ich verstehe deine Begründung nicht. Es ist nicht der Fall, dass jede Frau 1,60m groß ist.
Wenn eine Person (egal welches Geschlecht) sich an eine gewisse Position erarbeitet hat, ist sie dafür offensichtlich geeignet. Und wenn eine Frau an dieser Stelle ist statt einem Mann, ist die Frau dafür auch besser geeignet als der Mann.
Für diese Berufe ist nicht jeder Mensch geeignet, egal ob Mann oder Frau.
In meinen bisher 27 Dienstjahren habe ich mehrheitlich weibliche Kollegen erlebt, die genauso fähig sind, somit bspw bei Interventionen weder beschützt werden müssen, noch „im Weg“ sind. Wir trainieren alle hart, beherrschen unsere Techniken & wissen, was wir tun - Männer & Frauen. Die weiblichen Kollegen werden ebenso eingesetzt, wie die männlichen - egal, ob regulär, bei Interventionen, Demos, etc.
Was das Thema Grösse & Kraft betrifft: Unsere Techniken sind nicht davon abhängig, zudem verfügen wir über gewisse Einsatzmittel & wissen diese bei Bedarf/Notwendigkeit zielgerichtet & verhältnismässig einzusetzen (Standard CH).
EDIT
Mein Korps wird übrigens von einer Kommandantin geführt & dies äusserst kompetent. Der Polizeiberuf besteht ausserdem aus weit mehr als nur Interventionen & Demos; für diesen Beruf sollte man u.A. auch charakterlich geeignet sein, über ein gutes Mass an Intelligenz, Stressresistenz uvm verfügen:)
Kriege werden weder im Nahkampf, noch in Schützengräben, noch mit purer Muskelkraft geführt. Für viele Verwendungen ist eine "zierliche" Person schlichtweg besser geeignet, als der 2-Meter-Muskelprotz.
Insofern sehe ich das definitiv nicht als Kriterium. Nicht jede Frau ist für das Militär geeignet - genauso wie es nicht jeder Mann ist.
Dass der Polizei diverse Führungs- und Einsatzmittel zur Verfügung stehen, sollte man zur Kenntnis nehmen...
Frauen sind dafür nicht gemacht, zumindest viele. Hat man u. a. ja auch bei dem Polizeivorfall gesehen, wo Kollegen abgeknallt wurden und die Polizistinnen abgehaun sind.
Die heutigen Armeen kämpfen ja nicht mehr mit Keulen. In einem Panzer ist es sogar ein Vorteil, wenn man nicht zu gross ist. Nicht jede Tussi ist für's Militär geeignet. Aber die Psychologie ist in vielen Bereichen wichtiger als die Muskelkraft. Wenn Frauen ins Militär wollen sind sie wertvoller als unmotivierte Männer.