Frauen in der Bundeswehr oder der Polizei falsch (Gleichberechtigung)?

Richtig 70%
Falsch 30%

33 Stimmen

7 Antworten

Richtig

Ich verstehe deine Begründung nicht. Es ist nicht der Fall, dass jede Frau 1,60m groß ist.

Wenn eine Person (egal welches Geschlecht) sich an eine gewisse Position erarbeitet hat, ist sie dafür offensichtlich geeignet. Und wenn eine Frau an dieser Stelle ist statt einem Mann, ist die Frau dafür auch besser geeignet als der Mann.

Von Experten Answer1234567 und wiki01 bestätigt
Richtig

Für diese Berufe ist nicht jeder Mensch geeignet, egal ob Mann oder Frau.

In meinen bisher 27 Dienstjahren habe ich mehrheitlich weibliche Kollegen erlebt, die genauso fähig sind, somit bspw bei Interventionen weder beschützt werden müssen, noch „im Weg“ sind. Wir trainieren alle hart, beherrschen unsere Techniken & wissen, was wir tun - Männer & Frauen. Die weiblichen Kollegen werden ebenso eingesetzt, wie die männlichen - egal, ob regulär, bei Interventionen, Demos, etc.

Was das Thema Grösse & Kraft betrifft: Unsere Techniken sind nicht davon abhängig, zudem verfügen wir über gewisse Einsatzmittel & wissen diese bei Bedarf/Notwendigkeit zielgerichtet & verhältnismässig einzusetzen (Standard CH).

EDIT

Mein Korps wird übrigens von einer Kommandantin geführt & dies äusserst kompetent. Der Polizeiberuf besteht ausserdem aus weit mehr als nur Interventionen & Demos; für diesen Beruf sollte man u.A. auch charakterlich geeignet sein, über ein gutes Mass an Intelligenz, Stressresistenz uvm verfügen:)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bundeskriminalbeamter (CH) mit Zusatzausb.(forens.Psych)
Richtig

Kriege werden weder im Nahkampf, noch in Schützengräben, noch mit purer Muskelkraft geführt. Für viele Verwendungen ist eine "zierliche" Person schlichtweg besser geeignet, als der 2-Meter-Muskelprotz.

Insofern sehe ich das definitiv nicht als Kriterium. Nicht jede Frau ist für das Militär geeignet - genauso wie es nicht jeder Mann ist.

Dass der Polizei diverse Führungs- und Einsatzmittel zur Verfügung stehen, sollte man zur Kenntnis nehmen...

Falsch

Frauen sind dafür nicht gemacht, zumindest viele. Hat man u. a. ja auch bei dem Polizeivorfall gesehen, wo Kollegen abgeknallt wurden und die Polizistinnen abgehaun sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – S. Profil
Falsch

Die heutigen Armeen kämpfen ja nicht mehr mit Keulen. In einem Panzer ist es sogar ein Vorteil, wenn man nicht zu gross ist. Nicht jede Tussi ist für's Militär geeignet. Aber die Psychologie ist in vielen Bereichen wichtiger als die Muskelkraft. Wenn Frauen ins Militär wollen sind sie wertvoller als unmotivierte Männer.