Französisch nach der 10 Klasse?

1 Antwort

Vorwissen ist nie schlecht!

Wenn du noch gar kein Französisch hattest, könnte es helfen, mal Videos für Anfänger zu sehen, um die Aussprache ein bisschen zu lernen.

Mache dir bewusst, WAS du in Französisch lernen musst! Bspw. die Verbkonjugationen der einzelnen Verben - regelmäßige und unregelmäßige - die regelmäßigen und unregelmäßigen Vergangenheitsformen usw. Dafür kannst du mal in der Bibliothek in Lernhilfen für das Fach schauen. Was wird dort betont? Worauf musst du achten?

Sei dir aber bewusst, dass es sein kann, dass dir die ersten Stunden extrem langsam vorkommen, falls du Vorwissen hast und tappe nicht in die Falle, dich darauf auszuruhen und zu denken, dass e sin dem langsamen Tempo weitergeht!

Es kann auch helfen, mal einfache Kinderlieder mit Untertitel und Übersetzung zu suchen und die zu lernen. Damit hat man schon etwas Sprachgefühl (Aussprache) und Lieder lernen sich leichter als Texte. Notfalls: Text googlen, Google Übersetzer, damit du eine grobe Idee hast, worum es geht und dann den Text lernen, so dass du schon ein bisschen (Aus-) Sprach(e)gefühl bekommst.

Dafür eigenen sich grundsätzlich auch Popsongs und Chansons, nur sind die meist doch etwas zu komplex für den Anfänger.

Die Zahlen können interessant sein, also die Zahlen 1 bis 100, weil es da im Französischen auch schwierigere Zahlen gibt (11 bis 15, 70 bis 95), die man sich schon mal anschauen könnte, um dafür ein Sprachgefühl zu bekommen. Man "rechnet" da quasi (statt 95 sagt man "vier (mal) 20 (plus) 15"). An das Konzept muss man sich erst mal gewöhnen.

Trotzdem: Man fängt natürlich von null an, es wird kein Vorwissen vorausgesetzt, theoretisch kann jeder mitkommen, der sich bemüht und keine großen Probleme beim Sprachenlernen hat.