Französisch Bulldogge halten?
Hallo meine Liebe,
vor kurzem ist ein Familienmitglied gestorben und mein Partner und ich hegen schon länger den Wunsch einer französischen Bulldogge. Weshalb ich auf Antwort von Haltern dieser so liebenswerten Rasse hoffe.
Mein Partner und ich leben in einer 55 qm Wohnung mit großem Balkon und direkt am Ortsrand mit vielen Wiesen. Leider verfügen wir über keinen Garten. Da ich ein Morgen Mensch bin stört es mich keines falls mit dem Hund morgens eine Runde zu drehen. Ich gehe ab 7 Uhr in die Arbeit und mein Freund erst ab 8 bis 9 Uhr. Da wir beide im selben Dorf arbeiten können wie ab 12:30 in der Mittagspause für 30 Minuten heim. Ich bin täglich ab 16 Uhr daheim manchmal Dienstags ab 15 Uhr.
Ist es so überhaupt möglich einen Hund zu halten? Ich hoffe da wir ihm das schönste Zuhause geben möchten. Abends könnten wir dann gemeinsam Gassi gehen.
Es wäre unser erster Hund und uns ist die Vorraussetzung einer artgerechten Haltung sehr wichtig.
Die ersten Wochen würden wir selbstverständlich Urlaub nehmen.
Hat jemand eine Einschätzung oder Tipps
Vielen Dank für eure Meinung!
8 Antworten
Eine Verwandte hat jetzt den zweiten Frenchie, meine Nachbarin hatte auch 2, deshalb antworte ich dir auf deine Frage.
Es wird nicht bei den Anschaffungskosten bleiben. Der erste Hund meiner Cousine kam aus einer guten Zucht, war sehr teuer und sollte kerngesund sein. Nach 4 Jahren lagen die Tierarztkosten bei ca. 3500 EUR, inklusive einer OP, damit der Hund besser atmen konnte. Mit 5 Jahren ist er dann im Hochsommer plötzlich tot umgekippt.
Der zweite Hund ist vom Tierschutz, sehr lebhaft, hat aber eine bessere Gesundheit. 2 Stunden Gassi gehen sind locker drin, an einem Stück.
Meine Nachbarin hatte ähnliches, einer der Frenchies wurde ziemlich alt, der andere brauchte eine Hüft OP, um die 4000 EUR, musste kurz darauf eingeschläfert werden, weil die Schmerzen wiederkamen. Im Sommer kippte der auch schon mal um, weil er keine Luft bekam.
So süss sie sind, die Knautschgesichter können mit einem hohen Preis kommen, für den Halter und den Hund selber.
Willi, das ist ja en süßer Name. Ich denke mal mit einem vierjährigen Hund macht ihr nichts falsch. Würde aber versuchen zu erfahren, warum er abgegeben wurde.
Der Besitzer war ein älterer Herr und ist leider verstorben.
Traurig, aber es sieht ja nach einem Happy End für den Kleinen aus. 😊
na der Hund kommt nicht aus einer guten Zucht, wie soll das gehen bei Rassen mit derartigen Qualzuchtmerkmalen?
Der Hund hat 4800 EUR gekostet, Stammbaum etc bis unter die Decke. Die Züchterin warb damit Hunde zu züchten, die keine Probleme mit den Atemwegen haben. Da würde ich auch bei meinem Ersthund wohl von einer guten Zucht ausgehen.
ja weder der Preis noch die falschen Aussagen der "Züchterin
" beweisen, das es eine gute Zucht war. Dies ist leider heute weiteverbreitet, diese Aussage und Vermarktung dieser Rassen, das sie angeblich freiatmend sind.
Du, es war der Hund meiner Cousine, nicht meiner. Die ist noch nicht einmal auf die Züchterin zugegangen, als die Kosten für den Tierarzt explodierten. Dass man sie Hops genommen hat, wollte sie auch nicht hören. Der Hund war aber optisch schon wunderschön, rein optisch. Aber er hat fast nur gelitten.
Erstens: die Rasse ist eine extrem kranke qualzucht die ihr ganzes Leben lang leidet
Zweitens: der Hund wäre zu lange alleine. Nein mal kurz für die Mittags Pause kommen macht es nicht besser.
ein erwachsener Hund der es gelernt hat sollte am Tag höchstens 4-5 Stunden alleine bleiben.
Und ihr arbeitet ja nicht nur. Einkaufen, Termine, Unternehmung wo der Hund nicht rein passt usw
Vielen Dank für deine Antwort. Das mit der Qualzucht weiß ich leider, jedoch ist der kleine im Tierheim weshalb wir ihm gerne ein Zuhause ermöglichen wollten. Vielen Dank für deine Ehrliche Antwort! LG
Hallo,
ich lese aus weiteren Kommentaren und Antworten heraus, dass ihr wohl einem bereits erwachsenen Hund ein Zuhause geben wollt. Das finde ich sehr schön. Ich habe selbst einen Frenchie, wir haben ihn vom Züchter und waren leider etwas gutgläubig. Wir haben sehr auf eine längere Nase und eine gute Atmung geachtet und haben außer Acht gelassen, was da sonst noch für Baustellen vorhanden sind. Unser Rüde ist ein wunderbarer Hund aber ich würde diese Rasse nie mehr anschaffen.
Ihr schreibt ja bereits, dass ihr finanziell gut aufgestellt seid und auch den Hund versichern wollt (wenn das möglich ist...) aber ihr werdet halt immer einen Hund haben, der keinen großen Belastungen standhält und bei dem jederzeit irgendwas kommen kann. Bandscheibenvorfall, Patellaluxation, Gaumensegel, etc... darauf muss man einfach vorbereitet sein. Natürlich sind die super drollig. Allerdings sollte man den Größenwahn dieser Rasse auch nicht unterschätzen.
Was mich viel stutziger macht ist der Zeitfaktor bei euch... ich finde ihr seid sehr lange außer Haus. Und auch eine Mittagspause beim Hund macht es leider nicht besser. Es kommt immer mal was dazwischen und ihr lasst den Hund ja später doch wieder alleine.... da kann die halbe Stunde oder Stunde nicht drüber weg täuschen. Diese Hunde sind so anhänglich und müssen ja auch ausgelastet werden, trotz der Baustellen, die diese Rasse mitbringt. Meiner rennt trotzdem zwischen 6 und 10 km am Tag mit uns.
Im wievielten Stock wohnt ihr? Der Hund sollte keine Treppen steigen, Bulldoggen sind anfälliger für HD, patella und andere Krankheiten des Bewegungsapparats.
Zudem wäre der Hund viel zu lange alleine! Gerade Bulldoggen sind sehr auf ihre Familie bezogen und leiden extrem.
Aus Langeweile entsteht Frust, der zerlegt dir Sofas Kissen und Türen, so schnell schaust du gar nicht.
stubenreinheit ist auch ein Thema bei der Rasse! mindestens 8 Monate brauchen die mit ständiger liebevoller Anleitung! Du kannst dir 8 Monate frei nehmen für Sauberkeitstraining? Super! Bis 1 Jahr können Unfälle passieren. hoffentlich habt ihr weder Teppich laminat oder parkett!
Das hat was mit dem weg gezüchteten schwänzchen zu tun, verminderte reizleitung zur Blase (erklärte mir meine Tierärztin) also mach dich auf was gefasst, sowie viele Tierarzt Rechnungen!
Urlaub fahren mit Hund im Sommer kannst du ebenfalls vergessen, wenn du auf das Tier Rücksicht nehmen willst.
Ich hatte 8 Jahre eine Bulldogge und habe alle Spektren an Freude und Leid jeden Tag dieser 8 Jahre erlebt.
Wäre das mit einer 55 qm Wohnung an sich möglich? Wir leben wie gesagt sehr ländlich? Natürlich mit der Bedingung das man das mit der Arbeit hinbekommt mit Homeoffice oder Hund mit ins Büro nehmen ?
Die Grösse der Wohnung ist dem Hund egal. Er möchte seinen auslauf, seinen Spaß und den Rest der Zeit lieb gehabt werden und bei seiner Bezugsperson sein, da gerne schlafen wenn er bei dir ist.
Diese süßen Clowns wurden als Familienhunde und Unterhalter gezüchtet und er hat mit nichts mehr Freude, wenn er Aufmerksamkeit und Zuwendung bekommt und er die Liebe spürt.
Daher wäre es unglaublich grausam, ihn täglich lange alleine zu lassen. Es ist ein Gesellschaftshund, kein Wachhund.
nicht gut ist der Kontakt zu anderen Rassen, da sie oft nicht als anderen Hund erkennen, wegen der Platten Nase, dem fehlenden schwänzchen und den Geräuschen. Da muss man vorsichtig sein
Vielen Dank für deine Nachricht. Wir wohnen im Erdgeschoss das leicht erhöht ist (3 Stufen) Der Hund ist 4 Jahre alt und ist stubenrein. Danke für deine Erklärung. Willi tat uns nur so leid, dass er im Tierheim ist und wir haben uns direkt in ihn verliebt. Falls wir keine Lösung für das Arbeitsproblem wie Homeoffice etc. finden, werden wir ihm in Tierheim lassen
Bedenkt bitte das ihr Verantwortung für ein Lebewesen übernehmen wollt. Das kauft man nicht unbedacht wie eine Tafel Schokolade.
Ein Hundeführerschein vor der Anschaffung (leider noch nicht Pflicht überall) kann da sehr Hilfeich sein.
Weil
Die meisten Menschen (auch Hundebesitzer) können Hunde nicht wirklich lesen. Heißt: der Hund kann nicht Aua sagen und ist nicht wehleidig. Deshalb finden viele Menschen ja auch die perversen Qualzuchten süß obwohl die Tiere leiden.
Oder nehmen die Menschen trotz besseren Wissens diese Quälereien vorsätzlich in Kauf?
Vielen Dank! Ich bin bereits Mamas von zwei Schildkröten und weiß was es heißt Verantwortung für Lebewesen zu übernehmen. Natürlich sind Schildkröten keine Hunde das ist mir bewusst. Ich möchte den Hund nicht wie eine Tafel Schokolade abholen. Ich habe mich beim Besuch im Tierheim in den kleinen Willi verliebt. Ich informiere mich vorerst natürlich weshalb ich auch auf Meinungen anderer hier gehofft habe und erhalten habe. Meine Tante selbst hat mehrere Hunde und hat deswegen ihre Arbeit aufgegeben weil sie die finanziellen Mittel hat und ihre Hunde ihr Lebensinhalt sind. Ich bin mir sicher viele Tipps und Tricks von ihr zu erhalten sowie von einer Hundeschule. Allerdings werden wir uns keinen Hund holen solange das Problem mit dem alleine sein nicht geregelt ist. Sie es Homeoffice einen Hundesitter oder den Hund mit ins Büro nehmen. Vielen Dank für deinen Beitrag und deine ehrlichen Worte!
Vielen Dank für deine Infos. Da wir beide im Versicherungs und Bankengeschäft tätig sind, ist die Absicherung unseres Hundes sowie das finanzielle grundsätzlich kein Problem. Uns ist jedoch eine artgerecht Haltung natürlich wichtig weshalb wir den lieben Willi nur aufnehmen werden, wenn die Bedingunen auch erfüllt sind.