Fragen "Was machst du Schönes" eigentlich auch Frauen?

4 Antworten

Ich kenne diese Fragestellung und sie klingt mir eher ein wenig "schleimerisch". Wenn ich das gefragt werde, dann sinkt auch eher meine Stimmung und ich denke mir:"Wie willst du denn wissen, ob das, was ich gerade mache, etwas Schönes ist ?" Kann sein, dass dir diese Frage eher Männer stellen. Hätte ich bisher nicht so beobachtet. Ich würde sagen, eher ältere Leute, die sich diesen pseudo-höflichen Sprachstil in ihrem Leben angeeignet haben 😃

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, so fängt sehr oft Smalltalk an, wenn jemand vermutlich mehrere gleichzeitig anschreibt in der Hoffnung, irgendeiner ist kreativer als er selbst. Kommunikation ohne konkreten Grund/Thema nervt auch mich. Frauen können das auch.

Habe nicht das Gefühl dass das genderverteilt ist. Allerdings bringe ich diese Frage mit einem speziellen Typ Mensch in Verbindung - die Leute die in Chats auch "Hallo" und "Tschüss" schreiben und jede noch so winzige Frage super lange einleiten mit "wie geht es dir" und "was machst du gerade" bis sie mal zum Punkt kommen anstatt einfach zu fragen.

Gar nicht meins.

iLucy2121  21.12.2020, 11:07

In einem Chat zu fragen was man gerade tut, ist im Prinzip ziemlich sinnlos. Was tut man schon.. chatten natürlich. 🙄

Kabisa  21.12.2020, 11:09
@iLucy2121

sinnlos finde ich das nicht, gerade in der heutigen Zeit sitzt man ja selten NUR vor dem Computer und schreibt. Aber ich mag es als Smalltalkinhalt einfach nicht. Wenn mich das jemand frägt bekommt die Person eine sehr ausführliche Antwort von der Sache mit der ich mich gerade beschäftige, weil ich dann davon ausgehe dass die Person das auch interssiert. Ansonsten muss man das auch nicht fragen.

iLucy2121  21.12.2020, 11:11
@Kabisa

Hm, da würde ich jetzt nicht so viel darauf setzen, dass dem fremden das wirklich interessiert, da es eine Floskel ist wie „wie geht’s dir.“

Na ja, irgendwie muss man Gespräche ja beginnen, so gesehen ist es mehr als gar nichts zu schreiben.

Kabisa  21.12.2020, 11:13
@iLucy2121

Und dementsprechend lernen Menschen recht bald nichtssagende Floskeln bei mir bleiben zu lassen.

Gespräche beginnt man am besten mit dem Grund des Gesprächs :D

Habe die Frage noch nie von einem Kerl gestellt bekommen, sondern ausschließlich von Mädels.

Folglich ist es wohl keine Frage, die einem Geschlecht vorbehalten ist.