Frage zu Sozialstunden und Jugendarrest?

5 Antworten

Meistens bekommst du eine Stelle, mit der du bereits vertraut bist. Wenn du in einem Verein tätig bist, dann kann z.B. dieser dich aufnehmen. Wenn du einen Nebenjob ausübst, so kan nauch das gelten. Ansonsten hast du die Möglichkeit, dir selbst eine Stelle zu suchen.

Entsprechend dem, was du dir aussuchst, oder zugewiesen bekommst, falle nauch die Tätigkeiten aus.

Meistens habe ich es auch erlebt, dass die jugendlichen Straftäter eher beim Hausmeister eingesetzt wurden und Reinigungsarbeiten erledigen durften, oder das Lager aufräumen, oder Gartenarbeit etc. Meistens konnte man sie nicht auf Menschen loslassen, so dass sie eher nicht bei uns in der Pflege waren und auch nicht bei den Kindern usw. sondern eher in der praktischen, handwerklichen Tätigkeit bei den Hausmeistern.

Sozialstunden kommen nicht von ungefähr. Du musst ja auch irgndwas gemacht haben, was eine Verurteilung gerechtfertigt. Daher ist s verständlich, dass dien Umfeld gerade auch nicht so gut auf dich zu sprechen ist.

Also ich musste als jugendlicher auch mal Sozialstunden machen

Nicht weiter Wild.

Bei mir war es damals so das ich mir bis zu einem bestimmten Datum eine Stelle dafür suchen musste sonst wäre mir eine zugewiesen worden.

Im Endeffekt habe ich dann einem Hausmeister vom Altenheim 2 Wochen geholfen.

War eigentlich ganz lustig.

Du kannst zunächst eine Stelle aussuchen die geeignet ist. Das örtliche Tierheim wird immer gerne genommen.

Sozialstunden und Jugendarrest sind zwei Möglichkeiten des Jugendrichters einem Jugendlichen, der Straftaten begangen hat mal ordendlich "auf die Finger zu hauen" (auf ihn erzieherisch einzuwirken) und ihm zu zeigen, dass es so nicht weiter gehen darf.

Sozialstunden bekommst Du in der Regel über das Jugendamt vermittelt und die musst Du in einem bestimmten Zeitraum abzuarbeiten, also in Deiner Freizeit; Nach der Schule oder am Wochenende.

Der ist Jugendarrest eine freiheitsentziehende Maßnahme. Es ist ein Warnschuss! Er findet in sogenannten Jugendarrestanstalten. Je nach Straftat und Dauer ist dies ein Freizeitarrest, also an Wochenenden oder in den Ferien. Es ist schon eine einschneidende Maßnahme und soll Dich wachrütteln, dass das mit Straftaten begehen, so nicht weitergehen kann.

Es sind beides aber noch erzieherische Maßnahmen und kein "Knast".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In Üblichen Branchen wo es ein Garten gibt da kann man sich zu Gartenarbeiten anmelden. Städtische Sportveteine suche auch gerne leute. Der Zoo bietet das auch an.