Frage zu RS232 Schnittstelle?

2 Antworten

Weil du die Sendeleitung des einen Gerätes mit der Empfangsleitung des anderen Gerätes verbinden musst - und umgekehrt. Daher müssen z.B. 2 und 3 (TxD und RxD) ausgekreuzt werden.

Aber Achtung: Das gilt nur, wenn beide Geräte sogenanntes "Data Terminal Equipment" (DTE) sind. Ein ausgekreuztes Kabel zu deren Verbindung nennt man übrigens "Nullmodemkabel".

Beim Gegenstück, dem "Data Circuit Terminating Equipment" (DCE), das sind vor allem Modems, sind die Buchsen umgekehrt belegt. Zur Verbindung von DTE mit DCE muss man daher ein 1:1-Kabel (also nicht ausgekreuzt) benutzen.

Die freien spielen keine Rolle. Die haben keine Funktion und werden beliebig verbunden. 1-1 ginge genauso.

GND mit GND ist wichtig.

2 und 3 müssen "gekreuzt" werden. Was für den Master ein Transmit Data txD ist, ist für den Client ein read RxD. Und umgekehrt.