Frage zu fachabi?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Allgemeine Fachhochschulreife bedeutet, du kannst alles an FHS studieren.

spongebobbel006
Fragesteller

Und was ist wenn man einfach nur Fachhochschulreife hat ohne das allgemeine ?

Also welchen Abschluss hat man nach der 12 klasse fachoberschule

xDavina  27.07.2023, 21:37
@spongebobbel006

An ner Fachoberschule bekommst du in der Regel die allgemeine Fachhochschulreife . Sprich wie sie sagte du kannst alles an Fachhochschulen studieren. (Ausnahmen an manchen Universitäten gibts)

Es gibt aber auch die fachgebundene Hochschulreife die brechtigt auch zum Studium an Unis aber eben nur fachgebunden. Glaube das bekommt man bei beruflichen Gymnasien z.B.

spongebobbel006
Fragesteller
@xDavina

Was bekommt man wenn man zweijährige höhere Berufsfachschule macht und dann in zweiten zusatzstunden nimmt ?

xDavina  27.07.2023, 21:45
@spongebobbel006

Ich glaube die allgemeine Fachhochschulreife aber da musst du das Pflichtpraktikum auch machen sonst bekommst du nur den schulischen Teil annerkannt.

Aber am besten frag da bei der Schule nach wo du das machen möchtest. Die wissen das mit Sicherheit genau.

Du kannst auch ganz was anderes an einer (Fach)Hochschule studieren. Du musst aber damit rechnen, dass man dann noch einige Montage einschlägiges Praktikum von Dir verlangt. Das entscheidet der jeweilige Studiengang!