Frage zu Begriffen bezüglich Transgender?
Hallöchen, ich hab zwei Fragen im Bezug auf Transgender
1. Wenn man queer sagt, meint man damit auch Transgender? Oder sind damit nur Homosexualität, Bisexualität usw gemeint?
2. Gibt es einen Begriff, um Menschen die Trans sind zu bezeichen? Weil Transmenschen (das hab ich bisher gesagt) hört sich irgendwie falsch an, als wäre das nochmal eine spezielle Art von Menschen. Und "tr*nse" ist ja transfeindlich
6 Antworten
Bei Queer sind alle Menschen eingeschlossen die nicht Cis und/oder nicht Hetero sind.
Transmenschen ist nicht verkehrt, wenn Du alle Menschen meinst die transident oder auch Non-Binär sind.
Bei Transidenten sprichst Du meistens am Besten von Frau oder Mann, da sie sich meist in das Binär Spektrum einfügen.
Was hingegen bei Nicht-Binären nicht der Fall ist.
Allerdings bin ich bei dem Begriff Trans nicht glücklich. Er suggeriert das ursprünglich eine andere Identität gab. Das ist meiner Meinung nach falsch.
Hi, tr*nse sollte man nicht benutzen, weil es einige Menschen verletzt und oft abwertend benutzt wird.
Windoofs10, Sft46 und Mayahuel haben es sehr gut erklärt.
1. Queer sind alle, die nicht (vollständig) cis und/oder (vollständig) heterosexuell sind.
2. Transmenschen, Trans-Personen, Transgender-Personen
Sehr viel mehr weiß ich auch nicht. Also ich als Trans-Person verwende das auch so.
meint man damit auch Transgender?
Ja.
Man ist queer, wenn man nicht heterosexuell oder nicht cisgender ist (wenn man zB homosexuell, bisexuell und/oder trans ist).
Transmenschen
Transpersonen. Auch in Verbindung mit dem Adjektiv "trans": trans Personen.
Grammatikalisch ist das ein indeklinables Adjektiv: Es kann wie "gratis" nicht gebeugt werden kann (es gibt also kein "gratis-er" und "trans-esten").
Die Verwendung des Adjektivs hat den Vorteil, dass es zB eine Frau nur näher beschreibt: die trans Frau (im Gegensatz zu Transfrau).
"tr*nse" ist ja transfeindlich
Ja. Mit der Ausnahme, wenn es klar ersichtlich nicht abwertend gemeint ist (für gewöhnlich als Selbstbezeichnung von trans Personen).
Manche der Betroffenen nutzen sie offensiv als Selbstbezeichnung, um dem Begriff die pejorative Note zu nehmen, wie es wie bei schwul, gay und queer bereits üblich ist
Wenn man queer sagt, meint man damit auch Transgender? Oder sind damit nur Homosexualität, Bisexualität usw gemeint?
Das schließt alle mit ein, die nicht cis und/oder hetero sind.
Gibt es einen Begriff, um Menschen die Trans sind zu bezeichen?
Naja, es gibt cis Menschen und trans Menschen/trans Personen.
Einen anderen allgemeineren Begriff gibt es hier nicht.
Eine genauere Bezeichnung wäre dann zb trans Frau, trans Mann, non-binary etc.
Allerdings sind einige trans Menschen eher unglücklich, wenn man sie als trans sieht, hier ggf. den Zusatz "trans" vermeiden.