Frage zu Anyse einer Lösung Lösung?

1 Antwort

Das ist der klassische Trennungsgang, unter Studenten auch als Ionenlotto bekannt.

Man versucht ein Salzgemisch in Lösung zu bringen, ggf. glüht man es im Feuer oder kocht es mit Säuren und Peroxid.

Dann gibt man in definierter Reihenfolge Fällungschemikalien und Farbstoffe dazu. Damit sichert man, dass am wenigsten Verunreinigungen und Interferenzen auftreten. Wenn ein Niederschlag auftritt - oder eine gewisse Farbreaktion - ist das Ion in der Theorie nachgewiesen. In der Realität kommt es aber immer zu Verschleppungen und bestimmte Nachweise reagieren auf mehrere Metalle.

Am besten macht man parallel eine Blind- und Vergleichsprobe mit Wasser und bekannten Salzen.

Sulfat weist man über Fällung mit Calcium oder Barium und Säure nach, Silber mit Halogeniden und Ammoniak. Phosphat über Molybdat- oder Struvitfällung und die Kristallform.

Man betrachtet:

  • Farbe, Zeitpunkt und Konsistenz des Niederschlags
  • chemisches Verhalten
  • Flammenfarben
  • Kristallformen
  • Farbreaktionen/Komplexierung
  • Verhalten in Säuren/Basen/Peroxid/Feuer
  • pH-Werte

Das ist aber heute alles obsolet. In der Praxis nimmt man Teststreifen, Farbstoffe und Photometrie oder gleich Titrierroboter, ICP-OES, AAS und Polarografie/Voltammetrie (Elektrochemie ist ein weites Feld).

http://bibd.uni-giessen.de/gdoc/2001/uni/d010087/d010087k.pdf

Lol2727363271
Fragesteller

Danke! Das heißt, ich mache in das gemisch Fäungschemikalien rein und schaue mir an, was für eine Reaktion also niederschlag passiert?