Frage: Ungewöhnlicher Klumpen in Ketchup-Flasche – Was könnte das sein?

26.03.2025, 21:37

Ich wollte noch ergänzen, dass die Flasche bis zum 30.11.2025 haltbar ist. Das, was sich darin befand, hatte schwarze Streifen an der Seite und oben drauf merkwürdige Rillen – so etwas habe ich bei Schimmel noch nie gesehen. Laut Hersteller Hela, dem ich Bilder und ein Video geschickt habe, soll es sich um Schimmel handeln. Allerdings sieht es für mich nicht danach aus. Zudem habe ich den Ketchup drei Tage lang gegessen, bevor die Flasche verstopft war.

26.03.2025, 21:41

Mir geht es nicht darum, ob ich mir eine neue Ketchupflasche kaufen soll – das habe ich längst erledigt. Was mich interessiert, ist, was genau sich in der alten Flasche gebildet hat. Der Hersteller meinte, es sei Schimmel, aber es hatte schwarze Streifen, merkwürdige Rillen und sah nicht aus wie typischer Schimmel. Deshalb würde ich gerne wissen, ob jemand eine Idee hat, was es sein könnte.

26.03.2025, 22:20

Das sind die Bilder

26.03.2025, 22:22

Das war das Stück was raus kam mein Handy sagt dazu es sei ein Insekt ob das stimmt 🤷‍♂️

26.03.2025, 23:06

Danke für die ganze Hilfe!!

Dann weiß ich jetzt, dass es Schimmel gewesen ist! Bin beruhigt, der Hersteller sagte ja auch, dass es ein Einzelfall war und bei ihnen alles in Ordnung gewesen ist. Ich denke auch, dass es im Laden zu lange gestanden hat. Vielen Dank für die Unterstützung!

26.03.2025, 23:22

Update: Ich möchte noch einmal klarstellen, dass ich bei meinem ersten Post unsicher war, was sich in der Flasche befand. Mein Handy hatte das Objekt als Insekt identifiziert, was ich daraufhin ebenfalls hochgeladen habe. Dies war lediglich eine automatische Analyse durch mein Handy und könnte nicht zutreffen. Der Hersteller hat mir mittlerweile bestätigt, dass es sich um Schimmel handelt, was ich nun akzeptiere. Sie haben auch versichert, dass es sich um einen Einzelfall handelt und keine weiteren Probleme mit dieser Charge vorliegen. Ich hoffe, dass der Ketchup aufgrund schlechter Lagerung im Laden beeinträchtigt wurde und dass keine Gesundheitsgefahr bestand. Vielen Dank für eure Rückmeldungen und eure Hilfe!

5 Antworten

Magst Du das Foto mal einstellen ?

Solche Fragen interessieren mich grundsätzlich sehr. Ich halte Schimmel für wahrscheinlich, in Verbindung mit dem flüssigen Inhalt muss aber noch mehr passiert sein. Vermutlich hast Du eine Flasche erwischt, die am Anfang oder Ende der Abfüllung der Charge hätte aussortiert werden müssen.

Auf jeden Fall ist nicht das in der deklarierten Zusammensetzung in der Flasche, was hinten drauf steht. Dann stimmt auch schnell der pH Wert nicht.

Ich hatte letztens einen Linseneintopf, der fast nur aus Brühe bestand. Nicht unbedingt ein Abfüllfehler, da je nach Produktionsprozess solche Mängelexemplare manchmal einfach dazu gehören und sich nicht vermeiden lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Chris777717 
Beitragsersteller
 26.03.2025, 22:23

Ich habe Bilder hinzugefügt

Chris777717 
Beitragsersteller
 26.03.2025, 22:10

Wie kann ich das Bild denn nach Reichen? Ich habe mehrere Bilder und auch ein Video gemacht ich habe die Flasche zwar zum Aldi zurück gebracht und habe eine neue bekommen kostenlos aber trotzdem möchte ich gerne wissen was es gewesen sein könnte weil wie gesagt ich habe davon 3 Tage was gegessen und der Geschmack war normal gewesen nur das es sehr flüssig war und dann auch am drittentag verstopft gewesen ist

Brunnenwasser  26.03.2025, 22:31
@Chris777717

Es ist kein Grashüpfer aus Nordamerika. Es sieht mir auch nicht nach einem Fremdkörper aus, der über die Zutaten hineingelangt sein könnte.

Vielleicht war die Ausgangsbasis ein verklumptes Stück der deklarierten Tomatenzubereitung. Eine ideale Basis für Schimmel. Habe schon schlimmere Dinge gesehen :-)

Du kannst der Aussage des Herstellers vertrauen.

Chris777717 
Beitragsersteller
 26.03.2025, 23:08
@Brunnenwasser

Danke für die Info!! Dann weiß ich jetzt Bescheid das es Schimmel ist! Ich wollte mich nur nochmal erkundigen ob jemand anderer Meinung war aber Ich bedanke mich für die Antworten !!

Ja, ich halte das auch für Schimmel. Die Flasche ist sicher schon mehrere Wochen alt. Wenn sich da Schimmel bildet, weil die Flasche z.B. nicht richtig verschlossen war, kann das so aussehen.

Wenn der Ketchup eine große Öffnung hat, dann kan das Insekt später herangekommen sein. Da die Abfüllung in der Regel sehr heiß erfolgt ist es unwahrscheinlich dass darin etwas überlebt haben könnte.

Das was du da als Extrabild dargstellt hat sieht für mich auch nicht nach typischem Schimmel uas sondern wie der Stilansatz einer Tomate. Dieser könnte grundsätzlich natürlich auch eher von Schimmel befallen werden kann.

Tomaten haben einen natürlich Schutz gegen Schimmel, wobei bei einer geöffneten Flasche der Schutz nicht mehr so effektiv ist und Schimmel nicht ausgeschlossen werden kann.

Ich mache Ketchup selber und lagere ihn ungekühlt und ohne Zusatzstoffe in geschlossenen Gläser über Monate ohne Probleme. Geöffnet aber in den Kühlschrank.

Bei gekauftem Ketchup sollte er auch ungekühlt lange nach dem öffnen haltbar sein.

Wenn Ketchup zu flüssig wie leicht rotes Wasser ist, dann hat sich die Feuchtigkeit aus den Tomaten getrennt und der Rest verklumpt - das ist wohl passiert. Grund ist der falsch PH Wert und damit gilt es auch als verdorben.

Chris777717 
Beitragsersteller
 26.03.2025, 22:57

Also hatte der Hersteller recht das es Schimmel ist, dann ist es ok ich dachte nur es ist was anderes

WAYKOW  27.03.2025, 00:41
@Chris777717

es kann sein auch wenn es hier nicht klar ersichtlich ist.

auf jedem Fall eine Form der Verunreinigung was zu einem Verderb führte. Es muss aber nicht zwangsweise toxisch gewesen sein.

ICh hatte das selber schon beim einmachen.

Schade dass Du UNS keinen Abzug Deiner Bilder bereit stellst. :-(

Chris777717 
Beitragsersteller
 26.03.2025, 22:06

Ich wusste nicht ob man das darf? Wie kann ich das denn noch machen?

Gnurfy  26.03.2025, 22:15
@Chris777717

Du kannst Deine eigene Frage eine gewisse Zeit noch nachbearbeiten. Ansonsten antwortest Du auf Deine eigene Frage und lädst hier die Bilder hoch.

Chris777717 
Beitragsersteller
 26.03.2025, 22:24
@Gnurfy

Danke für die Infos ich habe jetzt Bilder hinzugefügt

Gnurfy  26.03.2025, 22:28
@Chris777717

Ja, das sieht nach Zersetzung der Mischung und Schimmel aus. :-(

Chris777717 
Beitragsersteller
 26.03.2025, 22:58
@Gnurfy

Ok danke ich war mir unsicher also wollte ich nur fragen was genau das sein könnte

Gnurfy  26.03.2025, 23:12
@Chris777717

Eventuell könnte Deine Flasche auch aus einer fehlerhaften Charge entstammt sein, oder Du selbst hast das Produkt nach Anbruch zu lange und ggf. verkehrt gelagert.

Kauf dir ne neue Ketchupflasche. - Vielleicht stimmt das wirklich mit dem Schimmel, dann solltest du den restlichen Ketchup nicht aufessen.

Chris777717 
Beitragsersteller
 26.03.2025, 21:41

Mir geht es nicht darum, ob ich mir eine neue Ketchupflasche kaufen soll – das habe ich längst erledigt. Was mich interessiert, ist, was genau sich in der alten Flasche gebildet hat. Der Hersteller meinte, es sei Schimmel, aber es hatte schwarze Streifen, merkwürdige Rillen und sah nicht aus wie typischer Schimmel. Deshalb würde ich gerne wissen, ob jemand eine Idee hat, was es sein könnte.

Chris777717 
Beitragsersteller
 26.03.2025, 22:25
@RubberDuck1972

Kannst dir das ja jetzt nochmal genauer anschauen habe Bilder hinzugefügt