kein haltbarkeitsdatum?

7 Antworten

Pitu enthält 40 % Alkohol und bei Alkohol muss kein Haltbarkeitsdarum drauf. In alten Schiffswracks wurde bereits Rum gefunden, der nach einigen Jahrhunderten noch genießbar war, mir dem Alter gewinnt er sogar noch an Aroma, genau wie übrigens auch Whisky. Wenn die Flasche nach dem Öffnen wieder vernünftig geschlossen wird, kann der Alkohol auch nur in ganz geringen Maße verdunsten und da kann garnichts schlecht werden, denn Alkohol konserviert.

Auf Alkohol mit mehr als 10% muss kein MHD drauf stehen. Und Pitu hat bedeutend mehr also 10%

Aber wenn du wissen willst, ob du den noch trinken kannst: Du wirst wahrscheinlich keinen Unterschied schmecken, denn Pitu schmeckt nie, auch wenn er gerade geöffnet wurde.

Außerdem bezieht sich das MHD immer auf geschlossene Produkte, das bringt dir also gar nichts, wenn die Flasche schon offen ist.

Grizno
Fragesteller

naja hätte ja sein können, dass es gesetzl. vorgeschrieben ist, und ich den händler um millionen verklagen hätte können ;-)

angebrochene Waren sind nach so langer Zeit eh nicht mehr haltbar. Das Haltbarkeitsdatum bezieht sich immer auf ungeöffnete Orginalverschlossene Packungen.........irgendwo wird es stehen, denn es muss. allerdings müßte der Saft schon richtig eklich riechen, trotz alkohol

Grizno
Fragesteller

nee steht nichts drauf. und riechen tut es auch nicht eklig. riecht ganz normal nach pitu, wie mans kennt.

LinuxCobra  05.06.2012, 18:24

man kann das zeugs auch noch nach 100 jahren trinken ....

tapri  05.06.2012, 18:26
@LinuxCobra

Falsch.....das gilt für mnche edle Spirituosen aber nicht fü die meisten Alkoholischen Getränke. Vorallem nicht wenn die Flasche geöffnet ist weil dann Luft an das Getränk kommt und sich verändert

botanicus  05.06.2012, 18:29
@tapri

Solange das Zeug normal schmeckt und riecht, kann man es auch nach 1000 Jahren noch konsumieren.

Alkohol mit einem solchen % Anteil kann ncict schlecht werden