Sodastream Sirup MHD abgelaufen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja 88%
Nein 13%
Ja, wenn (...) 0%

5 Antworten

Ja

Wir haben auch einen Sodastream und manche unserer Sirups sind auch "etwas älter", sprich über dem MHD.

Die werden nicht wirklich schlecht. Die fangen nur an im Laufe der Zeit einzutrocknen bzw. zähflüssiger zu werden. Wenn man dann etwas weniger nimmt gehen die aber noch ganz normal.

An dem Zeug kann weder was schimmeln, noch können sich da Bakterien fest setzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.
Ja

Wenn die richtig verschlossen ist, kannst du die auch in einem Jahr noch bedenkenlos verwenden.

Wie immer: Einfach vorher mal dann riechen und schmecken. Ist alles normal, ist es auch noch gut.

Ja

Immer wieder kann ich darauf hinweisen, dass das MHD nicht bedeutet, dass ads Produkt am Tag nach Ablauf des MHD giftig wird.

Das MHD ist eine Garantie des Herstellers, dass sich das Produkt bis zum angegebenen Datum nicht verändert und muss laut EU Richtlinie immer angegeben werden, auch wenn es noch viel, viel länger haltbar ist.

Ich hatte mal Sodastream Sirup, das ein Jahr nach Ablauf des MHD war. Das hat geschmeckt wie ganz frisches Sirup.

Die Zusammensetzung des Sirups lässt kein Bakterienwachstum zu und ist auch Jahre nach Ablauf des MHD noch genießbar.

User232187
Fragesteller

Okay danke. War mir halt nicht sicher weil es schon fast ein Monat war 😅 Bei ein paar Tagen würde ich jetzt auch nicht fragen (Außer empfindliche Sachen wie Milchprodukte oder rohes Fleisch)

Ich habe gerade gestern erst aus dem Keller Sirups in der Sorte Cola & Orange hochgeholt . Beide 18 Monate über dem MHD . Cola ist einwandfrei. Richtig Sirup mäßig & schmeckt .

Der Orange hat trotz sehr , sehr starken schütteln kleine Stückchen & ist sehr dünnflüssig , kein Sirup mehr . Ich denke der Zucker hat sich wohl irgendwie abgesetzt .

(Hab ich bei Honig oft der lange auf ist , nur ist der dann ein Klumpen Zucker 😅)

Da es sich um Zucker pur handelt, kann da eigentlich nicht viel passieren wenn die Flaschen verschlossen waren. Außer halt das sich Mal was absetzt . Also am besten wie ich , einfach ausprobieren :) .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Kann man problemlos nutzen, da ist nichts drin, was verderben kann.
Faustregel: Je länger etwas laut MHD haltbar ist, desto länger kann man es auch danach noch brauchen.