Haltbarkeitsdatum von Plastikflaschen, wozu?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Flasche hält sich eigentlich länger, ist allerdings nicht ewig haltbar, insbesondere wird der Kunststoff unter UV-Licht spröde. Und da die Flasche beim Sprudeln mit einem nicht unerheblichen Druck beaufschlagt wird, legt sich der Hersteller mit der Angabe natürlich auf die sichere Seite, bevor er für einen Sach- oder Personenschaden wegen einer explodierenden Flasche haften muss.

Guten Morgen!

Wenn du die Flaschen längere Zeit nimmst, vermehren sich nach einer gewissen Zeit Keime und Bakterien.

Ein Teil davon dürfte zwar durch die Kohlensäure wieder getötet werden, wenn die aber sich sehr stark vermehrt haben, dann hilft das auch nix mehr!

Vor paar Monaten hab ich beim ALDI mal solche Desinfektionstabletten gesehen! Das verlängert vielleicht die Nutzungsdauer! Sicher deswegen gibts so ein MHD!

auch diese flaschen werden durch den täglichen gebrauch immer unansehnlicher, gut das ist nicht der grund, aber vielleicht werden diese spröder und da die unter druck stehen wenn soda hergestellt wird, ist das ein gewisses risiko und man geht auf nummer sicher, desshalb, haltbarkeitsdatum für nicht zu verzehrendes plastik.

Die Flaschen können spröde werden und beim Druck explodieren. Durch häufigen Gebrauch und dem damit verbundenen Reinigen können Kratzer entstehen, die ein hygienisches Reinigen erschweren und es kann zu Gesundheitlichen Problemen kommen. Und als letztes soll so eine Flasche ja auch gar nicht ewig halten, da der Hersteller ja auch die Flaschen teuer verkauft.

vielleicht ist das der grund, die pet flaschen sind ja nicht unegfährtlich. Schau:

http://www.google.de/#sclient=psy&num=10&hl=de&safe=off&q=Acetaldehyd+PET&aq=f&aqi=g1g-o1&aql=&oq=&gs_rfai=&pbx=1&fp=ffc27dc13865096a

hermosaashanti  07.12.2010, 06:35

schei....e die links wollen net gehen -.-

gib Acetaldehyd PET bei google mal ein und staune. BItte!