Wie viel länger ist das tatsächliche Haltbarkeitsdatum von Curry Gewürz Ketchup von Hela?

8 Antworten

Das MHD sagt nur, dass bis zu diesem Tag Geschmack, Aroma und Aussehen des Produktes als "optimal" sind. Wobei das natürlich nicht Stichtag 31.12. ist. Die meisten Lebensmittel sind noch lange nach dem MHD absolut in Ordnung zum Essen. Etwas anderes ist das VERBRAUCHSdatum, das man bei frischem FIsch oder Fleisch hat, da muss man wirklich aufpassen.

Riech, probier , schau drauf - wenn Dir nichts auffällt, ist es noch gut.

Und speziell bei diesem Ketchup: da ist soviel Zucker drin, das konserviert ähnlich gut wie Marmelade, das ist noch nicht schlecht, v.a. wenn die Flasche noch zu war.

Absolut kein Problem. Geruchs- und Geschmacksprobe der bislang ungeöffneten Flasche waren unauffällig, dann lass es dir schmecken.

Kühl lagern, bald verbrauchen. Wenn der anfängt zu gären, wirst du es riechen und schmecken.

Heute habe ich im Kühlschrank eine aufgeblähte Tube Tomatenmark entdeckt. Die war zwar angebrochen, aber das ist mir im gesamten Leben noch nicht untergekommen. Ich kaufe diesen Artikel, seit dem ich selber koche, also um ein Vierteljahrhundert lang schon.

Ich habe hier noch Cappucchino im Schrank, der sicherlich schon 10 Jahre abgelaufen ist. Was soll in der versiegelten Dose damit passieren? Genau, eher mal nichts. Der schmeckt bestimmt auch noch. Werde ich die nächsten Tage mal probieren.

Ich hab auch mal einen Joghurt im Kühlschrank entdeckt, der sagenhafte zwei Monate über dem MHD war. Da der Deckel noch nicht aufgebläht war, hab ich ihn probiert und aufgegessen. Er schmeckte ganz normal.

Das MHD sagt ja nur aus, daß der Hersteller garantiert, daß es bis zu diesem Datum genießbar ist. Manche Produkte sind auch lange vorher schon schlecht, andere halten weit darüber hinaus, ohne irgendeine Beeinträchtigung.

So lange er schmeckt, ist er auch noch gut. Besser ist nur die Lagerung im Kühlschrank, sobald die Flasche angebrochen ist.

Sieh zu daß Du die Flasche dieses Grillsaison verbraucht bekommst, damit passiert so schnell nix.

Woher ich das weiß:Beruf – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Sie war geschlossen & wurde weder heiss noch eiskalt gelagert also kannst du es noch  verwenden, solange es nicht stinkt oder schimmelt

Wirklich nicht mehr genießbar ist er, wenn er beim Deckel öffnen oben rausgespritzt kommt und so n komisches Geröusch macht. Dann gärts nämlich. Passiert aber eher, wenn man ihn zu lange offen stehen hat, hat mit dem MHD nix zu tun. Wie schon geschrieben wurde, 3 Monate sind absolut keine Zeit, der man Beachtung schenken müsste.

Was möchtest Du wissen?