Frage richtet sich vor allem an Veganer: Angenommen ihr bekommt zum Geburtstag z.B. einen nicht-veganen Kuchen von einer Person, die davon nichts wusste.?

9 Antworten

Solange keine tierische Gelatine im Spiel ist, würde ich einen kleinen Bissen davon essen.

Davon ausgehend, dass der Kuchen selbstgemacht ist, hat sich die schenkende Person Zeit genommen ihn zu backen und ihn herzustellen. Das soll natürlich auch gewürdigt werden.

Ich würde ihr sage, dass ich den Kuchen leider nicht essen kann, da ich vegan lebe und der Kuchen tierische Inhaltsstoffe enthält. Das finde ich nicht unhöflich. Was ich tatsächlich unhöflich finde ist, wenn man von jemandem erwartet dass er etwas isst, dass er aus persönlichen Gründen nicht essen will.

Würdet ihr euch bedanken

Natürlich würde ich mich bedanken.

oder ein Stück essen

Nein. Man kann dem Schenkenden erklären, dass man sich ausschließlich vegan ernährt.

Zur Verdeutlichung ein extremeres Beispiel:

Angenommen Du wärest trockener Alkoholiker und würdest zum Geburtstag z.B. eine Flasche teuren Weins bekommen von einer Person, die davon nichts wusste. Würdest Du dich bedanken und einen Schluck trinken um nicht unhöflich zu sein?

Angenommen Du wärest Nichtraucher und würdest zum Geburtstag z.B. eine Kiste sehr teurer Cohiba Zigarre bekommen von einer Person, die nicht wusste dass Du Nichtraucher bist. Würdest Du dich bedanken und einen Zigarre rauchen um nicht unhöflich zu sein?

Alex

Leisewolke  30.01.2020, 17:16

Alkoholiker ist ein anerkannte Krankheit , das kenne ich von Veganer nicht

EinAlexander  30.01.2020, 17:23
@Leisewolke
Alkoholiker ist ein anerkannte Krankheit

deswegen schrieb ich dazu, es sei ein "extremes Beispiel". Dann versuch, das zweite Beispiel zu verstehen. Nichtraucher zu sein ist keine anerkannte Krankheit.

Leisewolke  30.01.2020, 17:30
@EinAlexander

nein, jedoch auf Dauer ziemlich kostspielig und das ist ein Grund aufzuhören oder garnicht erst anzufangen

EinAlexander  30.01.2020, 17:35
@Leisewolke
nein, jedoch auf Dauer ziemlich kostspielig und das ist ein Grund aufzuhören oder garnicht erst anzufangen

Und das hat jetzt mit der eingangs gestellten Frage noch genau was zu tun?

Leisewolke  30.01.2020, 17:44
@EinAlexander

damit nichts , ist nur eine Erwiderung auf deinen Einwand bezügl (Nicht-) raucher, wusste nun nicht das das erklärungsbedürftig ist

Dankbar wäre ich auf jeden Fall. Ob man den Kuchen isst hängt von seinen eigenen Prioritäten ab.

In manchen Fällen mache ich eine Ausnahme. Ich bekam auch einmal einen selbst gebackenen Kuchen geschenkt. Es steckte so viel Liebe drin und er sah so gut aus, dass ich ein paar Stücke gegessen habe. Aber bevor ich etwas wegwerfe was ich nicht esse, gebe ich es lieber jemand Anderem.

Ich kaufe keine tierischen Produkte mehr ein und esse nur rein vegan - allerdings mache ich in solch seltenen Fällen ggf. auch mal ein Ausnahme und kann es mit meinem Gewissen vereinbaren :-D

bedanken und den kuchen verschenken.

McBean  31.01.2020, 14:42

Also wenn die Person das rausbekommt. Ich wäre gekränkt.

quickstarter  31.01.2020, 17:03
@McBean

warum, man muss nicht alles essen was man geschenkt bekommt.

McBean  31.01.2020, 18:45
@quickstarter

Man kann es ja zusammen essen. Das unterstreicht die Freude. Wenn man es in die Ecke stellt und an den Nachbarn verfüttert, wenn das herauskommt.

Ich war mal auf einem Geburtstag eingeladen, sollte einen Salat mitbringen. Ich entschied mich für den Nudelsalat nach Mutters Art. Unzählige Zutaten, viel Schnibbelei, viele auch frisch, selbstgemachte Majo. Ich habe keine Mühe und keinen Zeitaufwand gescheut. Voller Stolz kam ich mit einer 7 Liter Schüssel zum Geburtstag. Wurde empfangen: Hat Dir keiner, daß Du Kartoffelsalat machen sollest? Nö, weder überst Telephon noch per Brief. Ich erklärte meine Mühe, sollten doch wenigstens probieren.Keiner aß, probierte, da sie selber einen Nudelsalat hatten, Tubenmajo, Erbsten & Mörchen aus der Dose (nicht vergleichbar mit heutigen) Dosenwürstchen in Scheiben, ein paar recht große Stücke Paprika, damit es nicht so trostlos aussah. Ich habe probiert, er schmeckte schlimmer als er aussah. Nicht mal Gewürze.

Übrigens ich mag keine Paprika, das schüttelt mich.

Habe alles wieder mitgenommen. Einen Tag später war ich zu einem Fest eingeladen, sollte zwar nichts mitbringen aber wäre schad gewesen. Der hat keine 2 Stunden überstanden. Als ich mir einen Nachschlag holen wollte war gähnende Leere.

Sie hatten nochmal gefragt. Aber ich habe dankend angelehnt. Immer mit einer Ausrede. Irgendwann haben sie nicht mehr gefragt.