Würdet ihr Veganer/in werden wollen?

Das Ergebnis basiert auf 64 Abstimmungen

Nein 78%
Ja 22%

33 Antworten

Nein
Würdet ihr Veganer/in werden wollen?

Nein, weil das bedeuten würde, auf Fisch und Milchprodukte zu verzichten sowie auf Medikamente zu verzichten, die mit Hilfe von Tierversuchen hergestellt wurden.

Zudem hat sich gezeigt, dass diejenigen Menschen, die einer pesco-vegetarischen Ernährung (Vegetarisch plus Fisch) den Vorzug geben, in der Summe gesünder sind als diejenigen Menschen, die sich rein vegetarisch ernähren. Und diese Vegetarier sind in der Summe gesünder als die Menschen, die sich vegan ernähren. Und die Veganer sind in der Summe gesünder als die Menschen, die viel rotes und verarbeitetes Fleisch essen.

Sortieren wir also aufsteigend die Ernährungsformen von weniger gesund zu gesünder kommen wir zu der Reihenfolge

  1. fleischlastige Ernährung
  2. vegane Ernährung
  3. vegetarische Ernährung
  4. pescetarische Ernährung

Untersucht wurde das in den umfangreichsten und aussagekräftigsten Studien zum Thema, den Adventist-Health-Studies. Diese verglichen den Gesundheitszustand einer einigermaßen homogenen Gemeinschaft, deren Teilnehmer allesamt sehr gesundheitsbewusst leben (Nichtraucher, kein Alkohol usw.) damit sonstige Faktoren, die Auswirkungen auf den Gesundheitszustand haben, so gut wie möglich ausgeschlossen werden können.

Quelle: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23836264

Alex

Nein

Nein, ein bisschen tierische Produkte "müssen" schon sein (esse seit zehn Jahren kein Fleisch/Wurst mehr) - aber diese tierischen Produkte dann bitte aus Haltungsform 4 - bio, oder noch besser: Demeter. Tierwohl und Umweltschutz sind mir wichtig, deshalb wenig und das dann aus HF 4.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Also theoretisch hab ich nichts dagegen, aber ich bin noch nicht ganz überzeugt davon. Ich kenne mich in der Materie zu wenig aus um mir eine fachliche Meinung zu bilden.
Dazu die Frage: was passiert, wenn alle Menschen Vegan leben? Was passiert mit dem Ökosystem? Was passiert mit der Landwirtschaft?
Ich denke es ist wichtiger die grausame Tierindustrie zu stoppen.

Ja

Bin ich und fühle mich gut, niemals würde ich Leichenteile oder fremdes Euter sekret zu mir nehmen

Nein

ich habs mal ausprobiert und bin nie wirklich satt geworden und meine Laune war dann auch ganz schön oft im Keller. Liegt warscheinlich dran, dass ich gar keine Ahnung habe was man alles essen und kochen kann. Außerdem gibt es glaub ich wichtige Nährstoffe die man nur aus tierischen Produkten bekommen kann. Ich trinke lieber Bio Milch als die Nährstoffe aus irgendwelchen Pillen zu bekommen.

Aber Respekt an alle die das können! Is bestimmt nicht schlecht für die Welt und für den Körper bestimmt auch irgendwo gesund wenn mans richtig macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung