Frage an veganer/innen?

Update : Meine mum hat uns eine extra torte vorbei gebracht, da sie weiß was ich mir für ein Kopf gemacht hätte. Ich bin super glücklich, es war ein toller Tag. Danke für eure Antworten!! 🤩

9 Antworten

Du könntest den Tortenboden übrig lassen und den Rest essen. Ich mache bei solchen Anlässen eine Ausnahme und esse ein kleines Stück Torte oder Kuchen. Einfach aus Respekt vor der Mühe Anderer. Nur bei Fleisch würde ich verweigern.

Ich bin zwar keine Veganerin/Vegetarierin, aber ich würde mir ein sehr kleines Stück rausschneiden lassen (oder selber machen) und das essen, mehr von dieser Torte nicht. Oder du findest jemanden, der den Boden ohne "Füllung" lieber mag und teilst deine Stücke mit dieser Person.

Ich kann dich gut verstehen.
Ich habe auch immer sofort ein mega schlechtes Gewissen, wenn ich etwas Esse was nicht Vegan ist, einfach weil es ja bestimmte Gründe gibt, weswegen ich Veganerin geworden bin.

Manchmal lässt sich das allerdings nicht immer 100% umsetzen.

du kannst aber auch den Rest der Torte essen und den Boden einfach über lassen. Da ist dir sicher auch niemand böse :-)

Ich würde die Torte nicht essen. Für mich ist Veganismus eine Grundsatzentscheidung. Sicherlich gibt es Graubereiche in denen man individuell abwägen muss. Ein Tortenboden gehört für mich da aber nicht dazu. Das ist ein Nahrungsmittel mit tierischen Inhaltsstoffen, dass man nicht essen muss. Daher ist der Sachverhalt hier eindeutig.

So besonders viel Mühe hat sich deine Mitbewohnerin deiner Beschreibung nach auch nicht gegeben. Es gibt jede Menge Rezepte für einfache vegane Kuchen und Torten die man ohne großen Zeitaufwand machen kann. Wenn sie deine vegane Lebensweise wirklich respektiert versteht sie, dass die Torte für dich nicht in Frage kommt.

Ich finde es ja okay zu sagen, sorry, ich konnte aus Zeitgründen leider keine vegane Torte machen. Dann muss sie aber auch verstehen, wenn du nichts davon essen möchtest, und sollte das auch nicht von dir erwarten.

Ich würde kein Stück essen, dafür aber vom veganen Buffet, damit wertschätzt man auch die Mühe die sich die andren gegeben haben. Bleibt halt mehr Torte für die andren.

optional wäre natürlich die Möglichkeit, den Rest der Torte zu essen (alles andre ist ja vegan) und den boden übrig zu lassen. Ist aber auch iwie doof. aber vielleicht will ja ein andrer den Boden knuspern.