Sind veganer moralisch gesehen eigentlich, heuchler?

10 Antworten

Nein das ist nicht heuchlerisch. Ich fand Döner, salamipozza und co auch sehr lecker früher. Aber ich liebe und schätze auch die Tiere und finde nicht, dass ihr leben weniger Wert ist als das Leben eines Menschen. Also greife ich eben zu veggiealternativen. So habe ich einen ähnlichen Geschmack aber niemand muss für mich sterben. So einfach ist das.

Ich frage mich ja wie ihr es überhaupt zusammen aushaltet wenn ihr beide so toxisch aufeinander reagiert..

Eagle101
Fragesteller

Nein sonst ist Sie eig ganz cool

sind kein pärchen

Ohhhhhh, an Corona muss man sich hier inzwischen gewöhnt haben, die Veganer-Fragen kommen wieder verstärkt vor^^ - das ist eine ganze Weile in den Hintergrund getreten.

Lass Deine Freundin doch essen, was sie möchte und verbitte Dir, dass sie sich in Dein Essverhalten einmischt. Ich würde auch die Krise bekommen, wenn ich bei einem leckeren Sauerbraten ein Bild von Schlachthöfen geschickt bekäme.

Ich frage mich allerdings, was daran heuchlerisch sein soll, Fleisch an sich lecker zu finden, es aber aus ethisch-moralischen Gründen nicht zu essen. 🤷‍♀️

Es ist ja erstmal nur ne Form bzw Darreichungsform. Und diese ist nicht nur für tierische Produkte vorgesehen oder in Stein gemeißelt. Indem man es "Wurst", "Salami", "Nuggets" usw nennt weiß jeder in welche Richtung es geht.

Davon abgesehen das die Ersatzprodukte in erster Linie NICHT für veganer, sondern für omnis produziert werden damit diese öfters Mal fleischfrei essen und genau deshalb bedient man sich eben fett seit Jahrzehnten bekannten Formen und Namen. Eben damit jeder weiß woran es erinnern soll.

Heuchlerisch ist da nix dran. Schließlich werden die 5min Genuss keine Tiere gequält und darum geht es Veganern eben. Gesund sind diese Ersatzprodukte aber auch nicht wirklich und sollten daher genau wie tierische Produkte bei omnis, bei Veganern nur selten auf dem Plan stehen

Wieso soll das heuchlerisch sein? Veganer wollen ja nicht auf leckere Dinge verzichten, meistens ist die Motiviation, dass keine Tiere für sie leiden und sterben sollen. Wenn man nun eine Art Salami kriegen kann, die lecker schmeckt und für die eben kein Tier leiden und sterben musste, weshalb sollte man die nicht essen?

Ob das Vorwürfe machen und der übermäßige Konsum dieser Produkte gut ist, steht auf einem anderen Blatt.

Eagle101
Fragesteller

Es geht mir mehr um die moralische seite;

Viele veganer benehmen ja sich fast schon fanatisch was fleischkonsum angeht;

wenn man "SO ideologisch dagegen" ist warum esseñ sie dann solche produkte?

Yoriika  02.01.2022, 09:26
@Eagle101

Weil man eben Genuss haben kann ohne damit Leid zu erzeugen. Was soll daran heuchlerisch sein? Man ist ja ideologisch gegen das Töten von Tieren, nicht gegen leckeres Essen.

Naja, ich denke das solche Menschen einen Dachschaden haben.

Der Mensch brauch Fleisch, und Tiere gegessen hat der Mensch schon vor Millionen von Jahre.

Ich würde an deiner Stelle deinen Standpunkt verteidigen ! Sag zu ihr das sie vor ihrer eigenen Tür kehren soll, das dass alleine deine Entscheidung ist was du essen möchtest. Und das du ihr auch nicht vorschreiben tust was sie zu essen hat.

Ich würde mich mit so jemanden dummen gar nicht lange rum machen.

Ich sage sowieso immer was ich denke

Honeysuckle18  03.01.2022, 14:01
  • "Je größer der Dachschaden, desto schöner ist der Ausblick in den Himmel !" Bemerkenswert-richtiges Zitat von Karl-Heinz Deschner ;)