Sind Veganer unbewusste Heuchler?

4 Antworten

Nein

Nicht alle veganer sind so

Es gibt viele gute Gründe, sich vegan zu ernähren.

Nur einige wenige spielen sich so auf wie du meinst, und beißen genussvoll in ne mango, die quer über den halben Erdball mit nem Dieselschiff transportiert wurde.

Aber die meisten sind harmlos

Klanturipus
Fragesteller

Was? Vollkommen am Thema vorbei

Klanturipus
Fragesteller
@ElektrikKlaus

Nö eigentlich nicht man darf nur nicht in der Nähe von stehenden Gewässern Gülle fahren

KUSENG  22.04.2022, 20:45

Mach dir über soetwas keine Gedanken. Hast du Langeweile?

Trotzdem hier eine Antwort: Fleisch essen ist schlimmer, denn diese Rinder und so fressen sehr viel Pflanze weg, insgesamt wird dann mehr Pflanze Verbraucht und Tierleid als Fleischfresser angetan.

"Unbewußt" würde ich ihnen nicht unterstellen.

Alles, was nicht in ihr Propaganda-Arsenal passt, wird bewußt ausgeblendet. Sie vollziehen Auftragsarbeit. Was richtig ist und was falsch, spielt ihnen letztlich keine Rolle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München, langj. Berufstätigkeit

Haha nein Dünger ist ein Abfallprodukt. Kein Tier wird extra dafür gezüchtet. Außerdem gibt es auch nicht tierischen Dünger.

Klanturipus
Fragesteller

Das ist aber eine ziemliche schwammige Aussage, natürlich ist das nur ein Abfall Produkt aber ohne diese Tierhaltung hätten wir nur chemischen Dünger wie Glyphosat, der alles andere als Gesund und gut für die Natur sind (und überleg mal wie viele Insekten dafür sterben müssen)

Klanturipus
Fragesteller
@Adsf98

Dein Ernst? PETA als seriöse Quelle zu nutzen ist amüsant

Adsf98  22.04.2022, 20:47
@Klanturipus

Du hast garkeine Quelle benutzt. Behauptest einfach Dachen ohne Beleg.

Klanturipus
Fragesteller
@Adsf98

Das hab ich auch gesagt das es „meine Theorie ist“ 😂

Adsf98  22.04.2022, 21:02
@Klanturipus

Und diese ist Falsch. Google nach veganem Dünger. Es gibt haufenweise nicht schändlichen Veganen Dünger.

Bushmills145  13.06.2022, 21:24
@Klanturipus

Stimmt nicht ganz - eine wesentliche Quelle von Dünger übersehen: Ausscheidungen von Tauwürmern, welche vergammelnde Pflanzenreste konsumieren und hochqualitativen Dünger erzeugen. Und diese sind sogar sehr produktiv - allerdings in nitrat- und pestizidreichen Böden nicht in den nötigen Anzahlen vorhanden. Deren Auscheidungen werden als einer der besten Dünger überhaupt angesehen, und in guten Böden befinden sich von denen 300 und mehr pro Quadratmeter Fläche.

Guano (Vogelexkremente) gibts auch noch, aber nicht in ausreichenden Mengen.

Einige Veganer, wobei ich nicht weiß wie hoch deren Anteil ist, stellen durchaus sehr weitgehende Überlegungen in der Hinsicht an, ob beim landwirtschaftlichen Pflanzenanbau tierische Produkte (z. B. tierische Düngemittel) zur Anwendung kommen oder ob auf anderem Wege Tiere dabei zu Schaden kommen.

Von jedem Lebensmittel, das sie einkaufen, kennen sie den kompletten Lebenszyklus der Pflanzen und deren Herkunft. Sie bevorzugen regionale Bio-Produkte. Kein Dünger aus Massentierhaltung wurde hierfür eingesetzt, keine Insekten wurden durch Insektizideinsatz getötet und die Artenvielfalt der Region wurde nicht durch den Ackerbau beeinträchtigt.

Es gibt aber auch solche Veganer, die eher einem Modetrend folgen, nicht so fundiert Bescheid wissen, und deren Verhalten oder Haltung man von daher als "unbewusste Heuchelei" bezeichnen könnte.