Sind Veganer/Vegetarier Heuchler?

2 Antworten

Nein, weil Veganismus nicht den Anspruch hat perfekt ausgelebt zu werden. Wenn man die offizielle Definition ansieht, wird das Klar:

„Veganismus ist eine Philosophie und Lebensweise, die – so weit wie möglich & praktisch durchführbar – alle Formen der Ausbeutung & Grausamkeiten an Tieren für Essen, Kleidung oder andere Zwecke zu vermeiden sucht & darüber hinaus die Entwicklung tierfreier Alternativen zum Vorteil von Tieren, Menschen & Umwelt fördert. In der Ernährung bedeutet dies den Verzicht auf alle ganz oder zu Teilen vom Tier gewonnenen Produkte.“

Entscheidend ist hier die Stelle "so weit wie möglich & praktisch durchführbar". Manche Dinge sind alternativlos & daher kaum durchführbar. Nur weil man etwas nicht 100% durchführen kann, bedeutet das ja nicht, dass man es gar nicht erst versuchen soll.

Man würde ja auch keiner Person, die von sich sagt "Ich trenne gewissenhaft meinen Müll." vorwerfen, dass sie heuchlerisch ist, weil das 100% gar nicht geht. Und schon gar nicht würde man daraus die Konsequenz ziehen, dass man seinen Müll gar nicht erst versuchen soll zu trennen.

Floki55
Fragesteller

Ich finde deine Antwort gut und plausiebel erklärt. Du meinst quasie " der Weg ist das Ziel" . Um Tiere zu schützen höre ich auf tierische Produkte zu konsumieren. Kann es aber nur soweit umsetzen wie die Gesellschaft es zulässt und mir Möglichkeiten zur Verfügung stellt.

wickedsick05  17.09.2022, 12:31
@Floki55

Nein, sofern es nicht zu sehr in meine Komfortzone eingreift. Man klaut der Biene den Honig nicht aber tötet sie mit pestizde. Mit Tierschutz hat vegan nichts zu tun.

Floki55
Fragesteller
@wickedsick05

Wenn Vegan nichts mit Tierschutz zutun hat, warum werden dann Menschen vegan?

wickedsick05  17.09.2022, 12:38
@Floki55

hauptsächlich wegen Indoktrination. Wegen Tierrechte. Tierschutz zielt auf die artgerechte Nutzung und Haltung von Tieren durch den Menschen ab. Tierrechte lehnt jegliche Nutzung und Haltung von Tieren durch den Menschen ab.

Floki55
Fragesteller
@wickedsick05

Schützt man nicht automatisch Tiere wenn die Rechte der Tiere geschützt werden? Und was hat Indoktrination , sprich die Meinung andere aufzwingen, damit zutun?

Bodhgaya  17.09.2022, 12:56
@Floki55

Natürlich tut man das! Und auf Gewalt aufmerksam zu machen, hat nichts mit Indoktrination zu tun. Ich finde der User wickedsich05 argumentiert hier sehr schwach unterstellt allen Veganern, sie würden alles blind übernehmen. Wobei es gerade junge, intelligente & aufgeklärte Menschen sind, die sich für den Veganismus entscheiden.

wickedsick05  17.09.2022, 13:03
@Floki55

Nein, siehe Tierschutzgesetz

Der heutige Veganer existiert nur weil's vorher andere getan haben. Es existiert kein rational vernünftiger Grund für veganismus

Bodhgaya  17.09.2022, 13:51
@wickedsick05

Außer den Methan/CO2 Emissionen, dem Tierleid, den multiresisten Keimen, den verstörten Arbeitern in Schlachtbetrieben, der mangelnden Landfläche, den ekelhaften Knorpeln & Knochen beim Essen, 90% aller Lebensmittelskandalen, der Zerstörung von Biotopen & der Vergiftung des Grundwassers durch Ausscheidungen.

wickedsick05  17.09.2022, 13:57
@Bodhgaya

Spricht alles nicht für vegan sondern gegen Massentierhaltung.

Es existiert kein rational vernünftiger Grund für veganismus

dem Tierleid

Das "Tierleid" des Feldhasen, Feldhamster, Maulwurf, Regenwürmer, Fische die alle beim veganen Pflanzenanbau umkommen und leiden? Tierleid wird nur speziesistisch ausgelgt. Speziesismus spricht also für Veganismus

Floki55
Fragesteller
@Bodhgaya

Aber es gibt auch einige die einfach nur mit auf den veganen Zug aufspringen weil es gerade in ihren Augen angesagt ist. Aber meistens halten sie nicht durch.

Bodhgaya  17.09.2022, 20:56
@Floki55
Aber es gibt auch einige die einfach nur mit auf den veganen Zug aufspringen weil es gerade in ihren Augen angesagt ist.

Es gibt nichts, was es nicht gibt. Das spricht weder gegen, noch für die Sache.

Ich glaube auch nicht, dass es "einige" sind, da Veganer insgesamt noch eher gesellschaftliche Probleme haben. Natürlich gibt es auch Kreise, wo das angesehen ist, aber insgesamt muss man sich eher dumme Sprüche gefallen lassen.

Aber meistens halten sie nicht durch.

Das entspricht nicht meinen Beobachtungen. Ich kenne sehr viele Vegetarier & Veganer. Von den Vegetariern haben bis jetzt 95% durchgehalten & von den Veganern 100%. Ich kenne nur ein paar Prominente, die aufgehört haben oder für eine Schwangerschaft pausiert haben. Aber selbst da kann man nicht von den meisten reden.

Und die Vegetarier, die ich kenne & es nicht geschafft haben, haben es vor fünf bis zehn Jahren versucht. Ich glaube nicht, dass sie heute aufgegeben hätten, da sich die Gesellschaft dem angepasst hat. Damals war es noch wirklich schwierig unterwegs vegetarisches Essen zu bekommen & man musste sich noch viel mehr dumme Sprüche gefallen lassen.

Man muss nicht päpstlicher sein als der Papst.

Lebe mal eine Zeit lang vegan und stelle dir selber die Frage dann nochmal. Es gibt einfach so viele verschiedene Antworten...

... und es gibt viele verschiedene Gründe vegan zu sein. Deshalb müssen deine Vorannahmen nicht zwingend auf alle zutreffen. Deshalb sind Sachen die dir unlogisch erschienen für Andere logisch konsistent. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Floki55
Fragesteller

Ja da hast du recht. Aus der sicht eines Veganers lann man nur sehen wenn man selbst das paar Schuh trägt.

Natürlich gibt esviele verschiedene Gründe Vegan zu sein , genauso wie es viele verschiedene Gründe gibt Omni zu sein. Es ist halt Ansichtssache.

Mich interessiert hier eigentlich nur die verschiedenen Ansichten der Leute.

Annat75pyz  17.09.2022, 22:08
@Floki55

Dann füge ich meine persönliche Sicht hinzu, damit eine weitere da ist. 🙂

Also ich lebe irgendwo zwischen vegetarisch und vegan, weil ich den Ressourcenverbrauch reduzieren will und auch Tierleid vermindern will, aber auch weil ich eben keine Leichen(teile) essen will.

Egal ob meine Schuhe aus Kunststoff oder aus Häuten (von Leichen) sind, ich habe durch jedes einzelne nicht gemessene Teil von einem Tier Ressourcen etc. eingespart selbst wenn ich es ab morgen essen würde.

Heuchlerisch fände ich es darüber zu reden, das ich ein sparte ohne es zu tun - aber es zu tun (egal ob man drüber redet oder nicht) halte ich nicht für heuchlerisch, selbst wenn man nicht alle Ziele (zur Rettung der Welt) sofort erreicht.

Floki55
Fragesteller
@Annat75pyz

Danke für deine Ansicht. Ich respektiere deine Meinung.

Peteb20  17.09.2022, 16:39

Hallo, empfindest du das der Fragesteller "päpstlicher als der Papst" ist? er Verurteilt doch keinen Veganer an sich. Es ging im doch um die Frage: Ob Veganer, Heuchler sind? Auf seine Fragestellung hin, habe ich eine Antwort geschrieben, wie ich das sehe und habe da noch nicht das heucheln erkannt, oder nicht verstanden. er hat auch keinen Grund warum jemand vegan lebt kritisiert oder schlecht geredet. Sind zu 100% überzeugte Veganer Heuchler? wollte er wissen. Dazu erbrachte Argumente, die man auch nicht schön reden kann, sollten eigentlich jeden davon überzeugen das es so ist. Zu 100% überzeugte Veganer, heucheln, es selbst wenn sie wollten, es nie zu 100% aus Überzeugung sein können. Mich haben die Argumente durch den Kommentar Austausch überzeugt, weil sie verständlich sind. :-)

Annat75pyz  17.09.2022, 22:19
@Peteb20

Ich finde es gut Argumente unaufgeregt auszutauschen 🙃

"päpstlicher als der Papst" empfinde ich nicht den Fragesteller, sondern den Anspruch, den die gestellte Frage hat. Also das Verbissene in der Fragestellung.

Ich kann mich durchaus jeden Tag aufs Neue entscheiden vegetarisch oder vegan zu leben, und selbst wenn ich mich an einem Tag anders entscheide, mache ich es eben an jedem anderen Tag ernsthaft - also nicht heuchlerisch...

So sehe ich das.

Peteb20  18.09.2022, 00:00
@Annat75pyz

Hallo, natürlich kann man sich jeden Tag aufs Neue entscheiden, dass kann jeder machen wie er möchte. Eigentlich war das Thema: Aus Überzeugung zu 100% Veganer/Heuchler? Durch die Argumente, war es auch verständlich, dass, aus "Überzeugung"zu 100% Veganer sein nicht möglich ist, selbst wenn ein Veganer es versuchen würde, ging es nicht, also ist das heuchlerisch, habe ich so auch verstanden und für mich auch so registriert; 100%Veganer=Heuchler. Diese Erkenntnis, wird mein Leben nicht beeinflussen oder verändern. In meiner ersten direkten Antwort auf die Fragestellung, habe ich sehr weit ausgeholt mit meiner Antwort und habe ja beschrieben, welche Veganer Heuchler sind, die wenigen die nachts KFC oder so sind, aber das ich sogar davon ausgehe, dass es ganz wenige sind. Ansonsten habe ich andere aufgezählt, wo ich nicht geschrieben habe, dass sind Heuchler oder so. Auch geschrieben das er das so auch nicht sehen kann und meine Sicht beschrieben. Dann kam der Verlauf ( wie oben schon geschrieben). Es war nicht so das dann im Kontext alle Veganer nur noch schlecht gemacht wurden oder sowas, ich hätte es gut gefunden , wenn ein Veganer, dazu was geschrieben hätte, was zu den Argumenten oder was auch immer. Nicht um mit dem Finger zu zeigen, wirklich aus Interesse, aber war ja leider zu diesem Zeitpunkt nicht so.Ich finde es wichtig auch Meinungen zu lesen, von anderen Mensche, mit einer anderen Meinungen. Für das Thema wäre es halt Interessant gewesen. Leider ist es so das viele Menschen keine eigene Meinung schreiben, sondern einen kopierten Text, dass ist bestimmt nett gemeint, aber es ist keine "persönliche" Meinung, aber darum geht es mir ja, andere Einstellungen von Menschen, zu welchem Thema auch immer, weil um mich über was zu informieren, kann ich googeln und was zum Thema lesen. Auch einen Link schicken, Wo Dr. XY einen Artikel über ABC verfasst hat, ist bestimmt lieb und nett gemeint, aber mir ist eine direkte Aussage von einer realen Person zwar einer anonymen Person lieber wenn ich hier bin. Auch wenn ich hier unter dem Fragesteller manche Kopien mehrmals von einer Person versendet lese, verändert das ja nichts in dem Moment, das kann noch so lieb gemeint sein. Aber ich komm mal wieder zurück zum Punkt:-) Es kam ja leider niemand mit seiner Sicht zu dem Thema. der Fragesteller und ich hatten noch Kommentare ausgetauscht, aber nicht zum Thema Heuchler. dann bin ich auch raus von gutefrage, als ich dann heute Abend wieder kam, und geguckt habe, ob es neuere Entwicklungen hier gab, war ich ein bisschen Enttäuscht über das was an Kommentaren ausgetauscht wurde, ich habe einfach noch mal von oben bis unten gelesen, es geht eigentlich sehr wenig um Die Fragestellung Veganer/Heuchler, eigentlich war es ein Schlagabtausch von wer Recht hat und wer nicht, teilweise sehr Aggressiv, keine Partei geht mal ein Schritt auf die andere zu. Nein das ist so auch nicht Richtig von mir, wenige behalten den Kopf und Sachlichkeit. Ich weiß, das ist ja eigentlich immer so, immer 2 Seiten, immer Stress. Aber scheinbar war ich naiv zu denken, bei einem Thema, zwischen zwei Parteien, mit unterschiedlicher Lebenseinstellung ,könnten bei einem Thema, auch beim Thema bleiben, leider nicht:-)

Sorry, ich schreibe oft viel zu lange Romane, wie dieser hier :-)