Berechtigte Ausnahmen bei veganer Ernährung?

11 Antworten

Zwar bin ich Vegetarier, würde aber sagen, im Prinzip ja. Ich schaue aber eher das ich es mitnehme und frage ob es jemand essen will bevor ich es wegwerfen muss.Ich habe bereits vor geraumer Zeit 1x Fleisch gegessen, um zwar einen normalen Döner und muss sagen. Ich mag Fleisch ehrlich gesagt nicht mehr. Wahrscheinlich weil man es schon so gewohnt ist keines zu essen.

Theoretisch förderst du indirekt die Nachfrage, weil derjenige der es weggeworfen hätte jetzt weiß, dass es doch wegkommt, falls er zu viel kauft. Aber praktisch macht es wirklich keinen Unterschied. Das ist deine persönliche Entscheidung, ob du Dinge die sonst im Müll landen würden lieber verwertest.

Ich würde das zumindest machen und mache es auch manchmal, auch wenn ich selten in die Situation komme, dass Fleisch übrig bleibt.

Reine Gewissensfrage...

Nein, essen würde ich sie mit Sicherheit nicht - auch, weil ich unter "Lebensmitteln" schon lange was anderes verstehe, aber sicher nix, das von Tieren stammt...

Ich würde - die Erlaubnis des Betreibers vorausgesetzt - versuchen, es für die nächstgelegene "Speis" bzw. "Tafel" mitzunehmen oder in meiner weitläufigen Verwandtschaft verteilen...

An meiner Arbeitsstelle im sozialen Bereich handhabe ich das schon immer so - da muss ich auch nicht erst fragen.

Davon abgesehen weiss ich, dass ich derlei Nahrung nicht sehr lange bei mir behalten würde - wenn du weißt, was ich meine...;)

Letztlich kann, muss und darf das ein jeder für sich selbst entscheiden...

Fleisch würde ich nur dann essen, wenn ich am Verhungern wäre und nichts anderes zur Verfügung hätte.

Milchprodukte, Eier, da würde ich situationsbedingt entscheiden:                    -  es ist sehr unwahrscheinlich, dass ich es niemandem verschenken könnte                                                                                                                - wäre mein Lebensmittelvorrat zuhause sehr klein und ich hätte keine Zeit einkaufen zu gehen, dann würde ich was davon essen                                                                                                                 - ich könnte auch ein Gericht damit zubereiten und "Allesesser" dazu einladen, dann würde ich es teilen                                                                   - wäre ich sehr arm, dann würde ich es essen

Diesen inakzeptablen  Umgang mit Lebensmitteln (wegwerfen durch Unternehmen), will ich nicht unbedingt auf meiner Schulter abladen lassen (mich verantwortlich fühlen) und gegen meine Haltung, Einstellung  /Ernährungsweise) agieren müssen.

Klar, bevor das Tier für den Mülleimer stirbt..
Bisher kam ich aber nie in die Situation sowas selbst essen zu müssen. Mein Mann würde das dann essen.