Würdet ihr euer Kind Vegan erziehen?

29 Antworten

Nein

Mein hypothetisches 4jähriges Kind würde nicht vegan ernährt werden in unserem Zuhause. Vegetarisch, meinetwegen. Kinder entwickeln manchmal Vorlieben/ Abneigungen gegenüber bestimmten Lebensmittelvarianten/ Lebensmittelgruppen.... und meist wächst sich das im Laufe des Heranwachsens aus. Eines meiner Kinder hat rund 6 Jahre lang jeglichen Käse gemieden und akzeptiert jetzt wieder Käse auf dem Brot/ auf der Pizza/ auf und in einem Auflauf.

Ein 4jähriges Kind kommt nicht "von alleine" darauf nur noch vegan ernährt werden zu wollen. Und eine einzige Situation oder ein einziges Mal einen Film sehen/ einen Kommentar hören (oder ähnliches das ein einziges Mal stattfand) reicht nicht aus um das Kindergartenkind vollkommen davon zu überzeugen sich fortan vegan ernähren zu wollen. Also wär anzunehmen das irgendwer aus dem persönlichen näheren sozialen Umfeld (Nachbar, Kindergarten, nahe Verwandtschaft) das Kind bereits mehrfach damit konfrontierte.

Wir würden schauen das wir herausfinden "woher" unser (hypothetisches, 4jähriges) Kind dies hat. Und weiterhin jenen Kontakt überdenken bzw. wenigstens nicht mehr unbeaufsichtigt stattfinden lassen.

Daheim könnte man folgendermaßen vorgehen (wenn man darauf vertraut das das Kind so reagiert wie man es einschätzt/ wenn man genug Zeit und Nerven hat)

  • Das betroffene Kind bekommt partiell extra zubereitete Mahlzeiten. Nicht grundsätzlich und auch nicht komplett - aber eben die eine oder andere Beilage. So das es beispielsweise nicht nur gekochte Möhren mit trockenem Reis essen muss während die restlichen Familienmitglieder grade Hühnerfrikassee essen.
  • Das bestimmte Lieblingsmahlzeiten und Lieblingssnacks fortan wegfallen für dieses Kind - das wird dieses Kind nun in der Folgezeit lernen.
  • Ich gehe davon aus das dieses Kind nach einer Weile keine Lust mehr auf den Verzicht hat, keine Lust mehr auf die ganzen Extra"würste" hat durch die es "anders" ist als die anderen.

Oder man bleibt strikt, besteht darauf das keine rein vegane Ernährung stattfinden wird solange dieses Kind und seine Geschwister noch Minderjährig und im Wachstum sind.

  • Problematisch hierbei: bei sturen Mitmenschen führt das nur dazu das sie sich erst recht sperren. Kinder können auch mitunter ziemlich stur sein.
  • Folge: Man hat daheim etwas mehr Stress, Meinungsverschiedenheiten, Chaos.

Nein, selbstverständlich nicht. Schließlich sind tierische Produkte für eine gesunde und ausgewogene Ernährung notwendig.

Redest du tatsächlich von einem 4 jährigen Kind, oder hast du dich hier vertippt? In diesem Alter möchte ein Kind ganz viele Dinge "unbedingt", meistens ohne dabei genau zu wissen was das genau im Detail bedeutet oder was die Konsequenzen sind.

Ich finde es wichtig Kindern möglichst früh die Möglichkeit zu geben über Dinge die sie betreffen selbst zu entscheiden, allerdings muss man hier immer abwägen ob die Kinder tatsächlich verstehen was sie entscheiden. Und das ist mit 4 Jahren und veganer ernährung ausgeschlossen.

Von daher würde ich ein 4 jähriges Kind das auf keinen Fall entscheiden lassen.

ILoveB00ks
Fragesteller

Ja, ich habe mich nicht vertippt.

toterbiber  15.03.2024, 22:35
@ILoveB00ks

Okay... Es ist ja auch so... Mein Kind ist in einem ähnlich alter, d.h. ich weiß wovon ich rede:
Ein 4 jähriges Kind kann sich gar nicht selbst versorgen (logischerweise). Das würde also bedeuten, dass nun wir als Eltern für dieses 4 jährige Kind (im Auftrag) zunächst recherchieren müssen wie es überhaupt möglich ist ein Kind mit so einer eingeschränkten Lebensmittelauswahl mit ausreichend Nährstoffen zu versorgen. Dann setzt es vorraus, dass das Kind diese ganzen Sachen dann auch wirklich mag (hahaha). Und zu guter letzt müssten wir dann ja auch noch jeden Tag eine zusätzliche andere Mahlzeit für eines unserer Kinder frisch kochen und servieren (wtf).
Fazit: Wenn mein Kind vegan leben will muss es auch alt genug sein sich den ganzen kram selbst zu kochen und zuzubereiten, denn bei uns gibt es im schnitt 1-2 vegane Gerichte pro Woche und sonst ist da immer irgendwas von Tieren drin.

Mit 4 kommt kein Kind von allein auf die Idee, allenfalls plappert es was nach und findet grade etwas spannend. Wie Prinzessin sein oder so.

Ich würde meinem Kind erlauben, vegetarisch zu essen so lange die Masche hält aber keine Margarine fürs Brot kaufen, keine Ersatzprodukte, vegane Schokolade etc. und wenns dann doch Lust auf Wurst und Käse bekommt ist das auch OK.
Kindergartenmamas, die ihre Sprösslinge schon meinen, labeln zu müssen bevor die auch nur im Ansatz reflektieren können sind mir zuwider.

ILoveB00ks
Fragesteller

👍🏼

Wenn die Eltern nicht erzieherisch ganz grob falsch handeln, dann entwickelt das Kind mit 4 Jahren keinen Druck zu "vegan".

Und es ist durchaus angebracht, Gegendruck zu praktizieren, wenn das so sein sollte.