Als Veganer nicht-vegane Kuchen am Geburtstag?

16 Antworten

Deine Feier, deine Regeln.

Natürlich würde ich von Dir als Gastgeberin, wenn ich Gast wäre, erwarten, dass Du Deine Feier so gestaltest, dass ich mich wohl fühle.

Andererseits kann sich kein Gast auf einer Feier wohl fühlen, bei deren Ausrichtung sich der Gastgeber nicht wohlfühlt. Von daher solltest Du deinen Prinzipien nicht untreu werden, ohne dabei das Wohl Deiner Gäste zu vergessen.

Was ich immer Schade finde ist, wenn traditionelle Rezepte so abgewandelt werden, dass dabei der Genuss auf der Strecke bleibt. Vielleicht hast Du ja super leckere vegane Kuchenrezepte, die besser schmecken als althergebrachte Kuchen. Leider ist mir so etwas noch nicht über den Weg gelaufen.

Ich würde daher einen anderen Weg gehen und einfach Dinge anbieten, die sowieso immer vegan sind. Es muss ja nicht immer Kuchen sein.

Viel Spaß und eine schöne Feier.

Ich bin gelernter Fleischer. Wieviele Tiere habe ich alleine in der Lehrzeit über den Jordan befördert? 2000?

Lamm, Rind, Schafe, Kälber, Schweine, Ferkel, Hühner, etc...
Kein Tier entkam meinen Klingen.

Nehmen wir an ein Veganer würde mich zur Feier einladen. Er weiß: Ich bin definitiv kein Veganer. Ich weiß: er ist einer.
Schlussendlich muss ich damit rechnen das es veganes Essen gibt, ebenso wie er damit rechnen müsste das es bei mir nicht-veganes gibt. Es ist sein Haus, da kann man nicht auch noch Forderungen stellen.

Kurz: Ich muss in einem veganen Haus mit veganen Einstellungen leben, insofern ich da freiwilig reingehe.

Es ist DEIN Geburtstag - das sollten deine Eltern respektieren !

Ihr müsst ja nicht jedem auf die Nase binden, dass die Kuchen ohne Tier sind - dann schaut einfach, ob es die Gäste bemerken...;)

Falls jemand Allergien hat, dürfte euch dies eh` bekannt sein - ansonsten ist noch niemand dran gestorben, wenn er mal kein Tier beim Kaffee intus hatte !

Wenn deine Eltern deinen Wunsch missachten, würde ich an deiner Stelle wirklich die Feier platzen lassen - wo bleibt der Respekt vor dir ?

Tipp:

  • "Kalter Hund" - mit veganen Butterkeksen, ganz ohne Backen, und megalecker...;)

Ich wünsche dir - wie auch immer - einen tollen Tag !

Also ich biete meinen Gästen, ob Geburtstag oder nicht, nur Veganes an. Und das hat noch nie Probleme gemacht.

Man muss es ja den Leuten noch nicht einmal sagen. Stell dir mal vor, du gehst du auf einen Geburtstag & es gibt Spaghetti mit Tomatensoße. Da würde ja auch niemand mit der Begründung absagen, dass es vegan ist.

Außerdem wärst du kein richtiger Veganer, wenn du das machen würdest. Denn Veganismus bedeutet mehr wie das einfach nur essen oder nicht essen. Beim Veganismus geht es darum keine Tierausbeutung zu unterstützen, wenn vermeidbar. Und genau das tust du ja, wenn du nicht veganes Essen anbietest.

Ich würde vegan backen und es den Leuten einfach nicht sagen.

Und wenn sie meckern weil keine Schlagsahne da ist, dann sagst du halt, du hättest sie vergessen zu kaufen, weil du sowas sonst ja auch nicht kaufst.