Warum gelten Tiere als höhre Lebewesen als Pflanzen?

8 Antworten

Ich glaube die Frage sollte sich jeder selber beantworten können.

Tiere und auch Menschen haben ein zentrales Nervensystem, ein Gehirn und verarbeiten Schmerzen (körperliche und psychische) ganz anders als eine Pflanze ihre Reize verarbeitet.

Das körperliche Leiden – Schmerz – ist für Menschen und Tiere schmerzhaft, damit sie Situationen aus dem Weg gehen können oder fliehen. Pflanzen haben und brauchen keine Schmerzen, da sie das nicht können. Sie haben zwar Rezeptoren und wachsen dann in eine andere Richtung, etc. aber das ist nicht vergleichbar mit einem Schmerz und würde auch keinen Sinn machen.

Dann gibt es noch das psychische Leiden, das für Mensch und auch für viel Tiere (mir höherem Bewusstsein) gilt. Pflanzen haben in dem Sinn keine Psyche und schon gar kein Bewusstsein zu reflektieren, zu trauern, etc. Bei Pflanzen sind das chemische Prozesse die aber nichts mit einer komplexen Psyche gemein haben.

https://www.youtube.com/watch?v=Edya6DIcQpw

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pflanzen besitzen kein ZNS, fühlen also kein Schmerz

Hasenbossdame  11.05.2021, 16:32

Sind aber dennoch Lebewesen und ein Teil der Natur

Kevin240501  11.05.2021, 16:34
@Hasenbossdame

Trotzdem leiden sie nicht wie Tiere

Und nein ich bin kein Veganer, ich esse täglich Fleisch

VeganesMehl  13.05.2021, 14:05
@Hasenbossdame

Willst du gegessen werden und gequält werden? Oder willst du das etwas gegessen wird was keine Gefühle hat und Nachwächst

adelaide196970  11.05.2021, 16:37

da wäre ich mir nicht so sicher

Nein, Pflanzen haben kein Bewusstsein oder Gefühle und können Dementsprechend nicht leiden

Hasenbossdame  11.05.2021, 16:32

Sind aber dennoch Lebewesen und ein Teil der Natur

sandyy830  11.05.2021, 16:35
@Hasenbossdame

Ja, das stimmt! Aber im gesamten schaue ich dann, welches Lebewesen am meisten gequält wird und das sind ganz klar die Tiere. Pflanzen spüren keinen Schmerz beim ernten, Tiere jedoch beim Schlachten.

20042021aynit  11.05.2021, 20:22

Irrtum...leider kann ich auf die Schnelle ein bestimmtes Video nicht wiederfinden. aber eine Pflanze hat sogar mal einen Mörder erkannt und verraten....dieses Video ist aber auch interessant...Pflanze spürt Schmerzen! Können Pflanzen fühlen? | Breaking Lab - YouTube

VonEvereck  11.05.2021, 21:28
@20042021aynit

Ein wirklich interessantes Video, dem ich auch zustimmen kann, aber das ist kein Argument für Bewusstsein, in fact hat der Kerl von breaking Lab sogar nochmal extra erklärt warum Pflanzen kein Bewusstsein und Schmerzempfinden haben, also sehe ich den Punkt nicht wirklich, falls das einer war

VonEvereck  11.05.2021, 22:15
@20042021aynit

Pflanzen haben immer noch keine Nervenzellen, die die Vorraussetzung für ein Gefühl wie Schmerz ist

Tiere haben Gefühle Pflanzen nicht.

Einfache Antwort

Aber wirklich warum. WARUM??