Frage an Menschen mit Migrationshintergrund zur alten Heimat?
Elon Musk behauptete heute Morgen auf X,
das 80 % der Migranten Urlaub in dem Land machen, aus dem sie geflohen sind.
Ich halte 80% für eine Übertreibung, aber mich würde schon interessieren, wie viele es machen.
Die Frage richtet sich vor allem an Geflüchtete aus Afghanistan, Irak und Syrien.
Macht ihr Urlaub in der alten Heimat ?
3 Antworten
Obwohl ich persönlich keinen Migrationshintergrund habe, stehen meine drei syrischen Kollegen in regelmäßigem Kontakt mit ihrer Heimat und reisen mindestens einmal im Jahr dorthin, um ihre Familien zu besuchen. Auf meine Nachfrage hin, ob die Situation vor Ort sicher sei, wurde mir erklärt, dass sie andernfalls nicht dorthin reisen würden. Trotzdem etwas befremdlich, das man ein Land bereist, welches ich eins verlassen habe, weil ich persönlich um mein Leben fürchten musste. Meine Kollegen haben aber in den letzten Jahren hier ihr Leben aufgebaut, dass ich auch verstehen kann, dass sie nicht wieder auswandern wollen.
Keine Ahnung!
Aber irgendwie habe sogar ich eine gewisse Verbindung zur Heimat meiner Vorfahren, wie viele hier.
Und ich finde es einfach toll, daß die Grenzen offen sind, auch wenn leider abnehmend die letzten wenigen Jahre.
Ich sehe mich noch mehr als Europäerin als als Deutsche, aber auch extrem als Deutsche. Deutsch ist die einzige Sprache, die ich halbwegs beherrsche.
Mich machen die offenen Grenzen SEHR glücklich, weil man dadurch den schlimmen letzten Krieg zeitweise vergessen! kann und ich leide! wegen der zunehmenden Grenzkontrollen! Würde ich Leute über die Grenze bringen wollen, ich wüßte genügend Wege. die Grenzkontrollen sind mehr als lächerlich!
Aber das Europa der offenen Grenzen hat mich einfach nur begeistert. Ich genieße es, mal eben über die Grenze zu fahren, weil alles ist EUROPA.
Das letzte mal als ich in Syrien war, war das im Jahr 2010 und da war ich 6 Jahre alt. Was heißt, dass ich mich nicht an alles erinnern kann, da ich noch ein Kind war
Aber wir werden dieses Jahr wahrscheinlich dort hinfliegen, inshaAllah