Beweise das die AFD RechtsEXTREM ist? EXTREM oder NAZI?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kritisiere das schon lange und halte es für intellektuell unehrlich die Definition von Links- und Rechtsextremismus vom Overton-Fenster (Rahmen von Ideen welcher akzeptiert wird) abhängig zu machen, denn dieses Fenster verschiebt sich andauernd. Aktuell steht das Overton-Fenster ziemlich links. (wenn man gesellschaftliche Positionen über die Jahrhunderte vergleicht) und wenn man diese gesellschaftliche Akzeptanz dann als Maßstab für links und rechts nimmt, dann ist die AfD sehr rechts, aber nur weil die anderen so links sind. Die AfD fordert teilweise sogar linke Sachen wie zum Beispiel mehr direkte Demokratie.

Okayokay727
Fragesteller

Absolut, ich stimme dir absolut zu . Wobei ich glaube das sind auch so normale Zyklen, dass man immer wieder von links nach rechts rutscht . So wie ich das betrachte, sind wir in den letzten Jahren nach links gedriftet, und ich nehme jetzt eine immer mehr wachsende Gegenbewegung nach rechts wahr.

Die Gesinnung führender AfD Leute ist hinlänglich bekannt. Es gibt genügend dokumentierte Aussagen dazu. Die gesamte Partei als rechtsextrem zu bezeichnen, damit tue ich mich aber trotzdem schwer.

dennoch! ich würde diese Partei AUCH deswegen nicht wählen. vorehmlich aber nicht, weil ich der Ansicht bin, dass die nichts weiter können als oponieren. Das halte ich duchaus für wichtig.

lg, Anna

Ich sehe das ganz genauso wie du.

Und die AfD würde ich erst als rechtsextrem bezeichnen wenn sie versuchen würden anderen mit Gewalt ihre Meinung aufzuzwingen. Solange das nicht geschehen ist sollte man nicht so ein Fass aufmachen wie diese ganzen Linken Leute.