Wohin kann ich vor der AfD flüchten?

Alaysa911  11.06.2023, 21:05

Quelle zu deinen Behauptungen?

Simone1974clp
Fragesteller

Für meine Angst brauche ich keine Beweise.

Dass die AfD davon ausgeht, die nächste Wahl zu gewinnen, steht auf der Internetseite der AfD: berichtet ab 2.6.2023

5 Antworten

Schau schon jetzt, welche Länder infrage kämen. Manche sind sehr aufnahmefreundlich für Einwanderer bestimmter Berufe, beispielsweise Neuseeland. Auch dort gibt es Rassismus, aber das Land ist groß und hat zumindest gesetzlich eine offene und moderne Politik.

Das heißt aber nicht, dass du Deutschland tatsächlich verlassen wirst.

Selbst wenn die AfD in die Regierung käme, muss es nicht in einer Diktatur enden. Viele Menschen wählen sie aus Verzweiflung und viele andere sind große Gegner der Partei. Anders als in den 1920er Jahren kennen wir nun die Geschichte, wie damals die Nazis an die Macht kamen und vielleicht können wir aus der Geschichte lernen und die Rechten bzw. die Radikalisierung und Spaltung der Gesellschaft überwinden.

Schließlich bin ich mir ziemlich sicher dass die AfD in einer Regierung spektakulär scheitern würde, weil sie zerstritten, unerfahren und teilweise einfach dumm sind. Ähnlich wie die Trump-Regierung in den USA, Trump war angeblich bloß etwas weniger unbeliebt als Clinton. Er war zwar 4 Jahre im Amt, aber nun ist der Typ kein Präsident mehr und ihm droht Haftbefehl.

Simone1974clp
Fragesteller

Danke - Ich wünschte du hättest recht.

Ich gehe nicht davon aus, dass die AfD stärkste Kraft wird. Auch wenn die Sonntagsumfragen derzeit schlimm aussehen, gibt es nach Expertenmeinung noch viel Hoffnung, dass einige der Stimmen bei der echten Wahl auf eine andere Partei setzen werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bildungswissenschaften (im verpfl. Teilstudium)
vinhokli  11.06.2023, 21:11

Wieso schlimm? Sieht hervorragend aus, da ist noch Luft nach oben.

terminierertot  11.06.2023, 22:10
@vinhokli

Finde ich auch. Wenn die AFD noch 5 % von der CDU abgreift, dann sind sie erster.
Ca. 8 % haben wir schon abgegriffen, das wird schon noch.
Im Osten hats ja schon funktioniert.

Das ist in mehrerlei Hinsicht Blödsinn. Erstens wird die AfD zwar zulegen, aber wohl kaum soviel, dass sie stärkste Kraft wird. Zweitens, auch wenn sie das wäre, würde sie noch lange nicht allein regieren, sondern müsste immer noch im Parlament Mehrheiten bilden können. Drittens: Woher hast du den Mist, dass die AfD dich in ein Gefängnis oder eine Psychiatrie stecken wollen? Wofür bittesehr? Hast du etwas verbrochen? Solche Ängste sind meist völlig unbegründet.

Ich kann dir ein Beispiel aus der schönen Schweiz bringen, in der ich lebe: Bei uns ist schon seit Jahrzehnten eine rechte Partei, der AfD teils nicht unähnlich, stärkste Kraft, die SVP. Es werden aber keine Leute einfach so in Gefängnisse und Psychiatrien gesteckt, schon gar nicht von der SVP.

Simone1974clp
Fragesteller

Zitat aus dem Parteiprogramm der AfD: "Nicht therapierbare alkohol- und drogenabhängige sowie psychisch kranke Täter, von denen erhebliche Gefahren für die Allgemeinheit ausgehen, sind nicht in psychiatrischen Krankenhäusern, sondern in der Sicherungsverwahrung unterzubringen."

Die AFD zählt LGBTI+ zu diesen nicht therapierbaren Straftätern.

Das posten Mitglieder der AfD seit Monaten in den Sozialen Medien

Joggeli59  11.07.2023, 16:45
@Simone1974clp

Da liegt wohl auf mehreren Ebenen ein Missverständnis vor: erstens spricht die AfD von Straftätern. Dazu zählt man erst, wenn man eine Straftat begangen hat. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, hast du auch nichts zu befürchten. Zusätzlich ist die Rede von "einer erheblichen Gefahr für die Allgemeinheit". Bis eine solche festgestellt werden kann, muss man schon ordentlich Mist gebaut haben.

Ein solcher Artikel mag hart klingen, man muss sich aber auch bewusst sein, dass es hier nicht um kleinere Delikte geht, die man mal aus Dummheit begeht, sondern um schwerste Straftaten wie Vergewaltigung oder Mord. Die AfD zielt darauf ab.

Zusätzlich kann die AfD gar nichts durchsetzen, was nicht mit dem Grundgesetz zu vereinbaren ist. Auch wenn sie es wollte, einfach Unschuldige wegsperren geht nicht, egal wieviel Prozent sie haben.

Falls du das vergessen hast: Auch die AfD müsste sich an Gesetze und Menschenrechte halten, wenn sie regieren würde. Und das wird sie in den nächsten Jahren sowieso nicht tun, ausser vielleicht in Thüringen, weil es nicht mehr anders geht

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik
Simone1974clp
Fragesteller

richtig und wenn genug AfD Mitglieder im Bundesrat sitzen, kann sie Gesetze ändern.

Der Holocause war während der Nazizeit auch legal: Die NSDAP hat zuerst die Gesetze gemacht nach denen Juden und politische Gegner beraubt, ausgebeutet, gefoltert und getötet werden durften. War alles legal. Auch die AfD wird legale Wege finden.

Das Beste was der AfD passieren kann ist, wenn jeder die AfD aus protest wählt und denkt die CDU wird schon mehr stimmen bekommen.

Unsinn. Die AfD wird keine Wahl gewinnen, welche ihr die Möglichkeit gibt, die Regierung zu bilden. Derzeit machen bestimmte Medien alles, um die AfD in den Dreck zu ziehen.

Keine der Parteien ist bereit mit der AfD zusammenzuabeiten, das ist derzeit der Stand. Wenn die Wahl vorbei ist, muss man abwarten welche Koalition gebildet wird.

Der geschätzte Stimmenanteil der AfD liegt derzeit bei 18%

Gedanken , dass die AfD die Bundesrepublik regieren wird, muss sich keiner machen