Frage an die Muslime?

4 Antworten

Das ist keine gute Übersetzung was du verbreitet hast

Ar-Raaghib schrieb:

Es gibt zwei Kategorien:

erstens eine lobenswerte Makr, durch die der Handelnde die Verwirklichung des Guten anstrebt.

Auf diese Kategorie von Makr wird in dem Vers hingewiesen, der lautet: Und die Ungläubigen planten, Allah aber plante. Und Allah ist der Beste der Planer. [Quran 3:54]

Allahs Pläne sind immer zum Guten und können niemals böse sein.

Die zweite Kategorie ist ein tadelnswerter Makr, durch den der Handelnde die Verwirklichung eines bösen Ziels oder das Erreichen eines bösen Endes anstrebt.

Allah sagt im Qur'an: [...] der böse Plan fängt nur seine Urheber ein. [...] [Quran 35:43]

[Mufradaat Al-Quran]

Auf dieser Grundlage kann Makr (Verschwörung, Planung oder Intrige) entweder lobenswert oder tadelnswert sein

wenn es eine Gegenverschwörung ist, die darauf abzielt, die bösen Pläne der Gegner zu untergraben, ist es lobenswert, weil es bedeutet, stärker zu sein als solche Verschwörer (Gegner)

andernfalls ist es tadelnswert und impliziert Verachtung, da es als Verrat bezeichnet wird.

Allah hat sich selbst nie mit dem Attribut Maakir beschrieben

وَمَكَرُواْ وَمَكَرَ ٱللَّهُۖ bedeutet: Und sie planten und Gott plante

وَٱللَّهُ خَيۡرُ ٱلۡمَٰكِرِينَ bedeutet: Und Gott ist der beste Planer

Sure 3 Ayah 54

Und sie (die Ungläubigen) schmiedeten einen Plan [um 'Iesa (Jesus) zu töten], und Allah plante auch. Und Allah ist der Beste der Planer.

Tafsir Al Qurtubi

Es wird gesagt, dass Allahs Plan darin bestand, die Gestalt von Jesus auf einen anderen zu werfen und Jesus zu Ihm zu erheben, als die Juden beschlossen, ihn zu töten. Sie drangen in das Haus ein, und er floh vor ihnen, und Gabriel nahm ihn aus dem Fenster in den Himmel auf. Ihr Anführer sagte zu einem üblen Mann unter ihnen namens Yahūdhā (Judas):

Geh hinein und töte ihn. Er trat durch das Fenster ein und fand Jesus dort nicht vor.

Daraufhin ließ Allah ihn Jesus ähneln. Als er herauskam und aussah wie Jesus, ergriffen sie ihn, töteten ihn und kreuzigten ihn.

Dann sagten sie: Sein Gesicht ist wie das von Jesus, aber sein Körper ist wie der unseres Gefährten! Wenn dies unser Gefährte ist, wo ist dann Jesus? Wenn dies Jesus ist, wo ist dann unser Gefährte?

Ich kann dir mit der Bibel und weiteren Quellen zeigen das Judas gekreuzigt wurde

Der Suizid von Judas in der Bibel hat mehrere Widersprüche

Du kannst dich bei mir melden wenn du Fragen hast

Pascal889  16.03.2024, 17:09

Auf Arabisch steht da nicht einfach nur Planer sondern ‎مثير للاهتمام, was übersetzt intrigant heißt.
Bedeutung von intrigant: dazu neigend, Intrigen zu spinnen; ständig auf Intrigen sinnend; Ränke schmiedend, hinterhältig.

Entweder steht da Listenschmied oder Ränkeschmied. Ich habe aber nichts mit Planer gesehen.
Schließlich schmiedeten die Juden auch einen listigen Plan gegeb Jesus. Ebenso Allah gegen sie.

Wo widerspricht sich denn der Suizid von Judas?

Tennis92927  16.03.2024, 17:45
@Pascal889
Wo widerspricht sich denn der Suizid von Judas?

In der einen Bibelstelle warf er das Geld weg, in der anderen kaufte er sich damit etwas

In der einen Bibelstelle erhängt er sich das heißt sofort tot, in der anderen Bibelstelle fiel er kopfüber und starb

Wenn ich mein Geld wegwerfe, dann kann man mir nicht eine Transaktion zuschreiben erstens

Zweitens, wenn man sich erhängt, dann fällt man nicht kopfüber, zuerst würden die Beine den Boden berühren, wie soll das gehen?

Pascal889  17.03.2024, 09:29

Du lässt meine Antworten löschen

Das nennt man Mushakalah:

Da wird in dem ein und dem selben Satz bzw. Vers dasselbe Wort, hier ein Verb in Zusammenhang auf zwei Personen mit jedoch unterschiedlicher Bedeutung genutzt.

Es ist, als würde jemand sagen:

"Sie schmieden ihr Eisen, wir schmieden unser Glück."

Hier hat "schmieden" zwei verschiedene Bedeutungen, ein mal wortwörtlich gemeint, dann dass man sich ua. durch eigene Kraft einen eigenes Wohlbefinden aufgebaut hat.

Der Vers bedeutet in etwa: "Sie planten eine (böse) List und Gott ließ sie die Konsequenzen ihrer List spüren [...]"

Wichtig zu erwähnen ist auch, dass Gott sich selbst nie als "Al-Makir" bezeichnete.

Hoffe, konnte weiterhelfen

Viele Grüße,

Dumby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim

Oh, Franz. Deine endlosen Fragen zum Islam... Man fragt sich, ob du aus den Antworten lernst oder einfach nur Fragen stellen möchtest, die den Islam in ein schlechtes Licht rücken sollen. Wie auch immer, kommen wir zur nächsten Frage von dir.

Das Wort "Listenschmied" existiert nicht im Koran. Das, was du da liest, ist eine schlechte Übersetzung, weil der Übersetzer seine eigene Intergrierung hinzugefügt hat. Im Koran geht es darum, dass Hinterhältige einen Plan gegen Jesus schmiedeten. Man könnte sie ruhig als Listenschmiede bezeichnen. Aber in diesem Vers geht es darum, dass Allah der bessere Planer ist und bessere Pläne macht. Jetzt wurde in der Übersetzung Allah als der bessere Listenschmied dargestellt, was absolut falsch ist.

Ein einfaches Beispiel:

Die Kriminellen hatten einen großen listigen Plan gegen dich. Die Polizei jedoch weiß davon und hat einen besseren Plan. Die Polizei ist besser im Planen. Ist jetzt die Polizei kriminell und ein besserer Listenschmied?

Hast du es jetzt kapiert?!

2desmond  16.03.2024, 23:17
Deine endlosen Fragen zum Islam... Man fragt sich, ob du aus den Antworten lernst oder einfach nur Fragen stellen möchtest

Das könnte ich die Muslime hier aber auch fragen - ich hab Geschmack im Mund ist mein fasten gebrochen ... bla

Da steht nicht Listenschmied, sondern Planer. Es ging darum, dass die Juden Jesus as töten wollten und einen Plan gemacht haben. Allah ist der Beste der Planer. Um ihn zu retten wurde Judas gekreuzigt und nicht Jesus