Frage an Christen, wo ist Buddha gelandet?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Himmel 56%
Hölle 44%

3 Antworten

Hölle

Er ist im Hier und Jetzt auf Erden angekommen. Das muss die Hoelle sein. Gleichzeitig hat er erkannt, dass jedes Lebewesen erleuchtet ist. Was das letztlich fuer ihn (Siddhartha, nicht Buddha) bedeutet, kann man als Normalsterblicher nicht nachvollziehen.

Das wird Gott entscheiden und dürfte davon abhängen, ob ein Mensch Gott gesucht und erkannt hat (z. B. in der Schöpfung) usw.

Da Buddha nichts von der Bibel mitbekommen hat, wird Gott ihn auf andere Weise beurteilen als Menschen, die z. B. das Evangelium hören und bewusst ablehnen.

Aber wir können getrost in Gottes Hand geben, dass Er einmal über jeden Menschen gerecht richten wird...

Er ging weder noch!

Er ging ins Nirvana.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Waldorfschule 1979 - 1990, Volkshochschule 1990 - 1991
Reddington98
Fragesteller

Aus Christlicher Sicht gibt es das nicht.

Sonnenstrahl222  19.12.2023, 12:26
@Reddington98

ich weiß! Deswegen ist die Frage ein Widerspruch in sich! Du kannst nicht christliche Begriffe und christlichen Glauben mit Buddhusmus verbinden, weil der Buddhismus ein anderer Glaube ist. Die Buddhisten glauben an das Nirvana.

Himmel und Hölle sind christliche Begriffe! keine buddhistischen.

Du würfelst alles in einem Topf! Wie soll man darauf antworten?

satian  19.12.2023, 13:01
@Sonnenstrahl222

Himmel und Hölle gibt's auch im Buddhismus - wenngleich diese nicht unbedingt deckungsgleich mit der christlichen Vorstellung sind.

Ansonsten hast du Recht, daß die Frage inkorrekt gestellt worden ist.