Frage an die Christen: Wenn ein Elternteil gestorben ist, darf man sagen, dass die mich beschützen werden von oben?
5 Antworten
Zum Schutz hat Gott Engel bestellt. Das liest man ganz klar im Hebräerbrief, Kapitel 1.
Unsere verstorbenen Angehörigen sind bei Jesus Christus im Paradies, sofern sie an ihn glaubten. Aber es gibt keinen Anhalt dafür, dass sie sich um unseren Schutz kümmern.
Wieso solltest du das nicht dürfen? Oh es wirklich so ist, ist eine andere Geschichte. Bete ohne Unterlass.
Man darf es sagen und glauben, - doch das findet so sicher nicht statt.
Besser nicht, da die Verstorbenen nicht die Möglichkeit haben, uns hier zu beschützen. Auch gibt es keine Bibelstelle, die besagt, dass die Verstorbenen etwas von dem mitbekommen, was auf der Welt geschieht. Ganz im Gegenteil sind sie doch im Himmel (Paradies) und werden es dort wunderschön haben. Das ist ein Hinweis darauf, dass sie all das Leid in der Welt nicht mitbekommen.
Aber wir können etwas viel besseres tun: wir dürfen unseren wunderbaren Gott selbst darum bitten, dass Er und beschützt und segnet!
Ergänzung:
In der Bibel finden wir keine Aufforderung dazu, mit Verstorbenen zu kommunizieren. Es gibt keinen Hinweis darauf, dass sie - auch wenn sie als Gläubige beim Herrn Jesus sind - überhaupt etwas von uns und dieser Welt mitbekommen können. Warum sollten sie auch?
Aus biblischer Sicht sollen wir sollen wir nur Gott allein anbeten! Die einzigen Fälle, wo in der Bibel jemand anderes als Gott verehrt wurde, war die Verehrung falscher Götter, welche Satan und seine Dämonen sind. Alle Nachfolger Gottes lehnen die Verehrung ab. Petrus und die Apostel lehnten es ab, verehrt zu werden (Apostelgeschichte 10:25-26; 14:13-14).
Auch die Engel lehnen es ab, verehrt zu werden (Offenbarung 19:10; 22:9). Die Antwort ist immer die gleiche, „Bete Gott an!“
Deshalb ist es nach der Bibel ganz klar, dass nur zu Gott gebetet werden soll. Man könnte Gott bitten, dass er die Engel aussendet, um einem zu helfen. Aber direkt zu Engeln oder verstorbenen Menschen sollen wir nicht beten. Verehrt und angebetet werden soll nur Gott allein!
darf man sagen, dass die mich beschützen werden von oben?
darf man - aber ob man daß auch so erwarten kann möchte ich bezweifeln,