Frage an Christen: kam der Tod durch Adam und Eva in die Welt?

8 Antworten

Frage an Christen: kam der Tod durch Adam und Eva in die Welt?

Nein, der Tod kam nicht durch Adam und Eva in die Welt mit der einfachen Begründung dass die Seele in uns nicht sterben kann und ewig ist. Der Tod ist nur ein Übergang für einen Neubeginn und wenn wir sterben, stirbt nur der materielle Körper.

Du kannst diesen Prozess anhand der Bibel gern selbst überprüfen.

Wenn du die Bibel aufschlägst und die erste zwei Wörter aus 1. Mose 1 ließt heißt es: „Im Anfang“ und hier läßt sich bereits draus schließen, dass es etwas davor gegeben haben muß. Denn Anfang bedeutet nicht Urgrund, sondern Beginn von etwas Neuem. Da liegt in der Theologie der kleine aber feine Unterschied den es zu beachten gilt. Denn bevor dieser Gott unser Universum und die Erde erschuf, hat er sein Reich erschaffen mit allen möglichen Seelen. Der Tod ist also lediglich ein Neubeginn für die Seele.

Bevor die Welt erschaffen wurde, existierten die Seelen bereits und die, die im menschlichen Körper sind (also Adam und Eva) haben sich freiwillig für diesen Körper entschieden um mit ihm in dieser Welt und Dimension Erkenntnisse zu sammeln. Man spricht hier von der Präexistenz der Seele, die Jesus einst lehrte, aber von der katholischen Kirche später abgelehnt wurde.

Jeremia 1,5 Noch ehe ich dich im Mutterleib formte, habe ich dich ausersehen, noch ehe du aus dem Mutterschoß hervorkamst, habe ich dich geheiligt, zum Propheten für die Völker habe ich dich bestimmt.

Noch eindeutiger geht es nicht, denn Gott ist alles möglich und es würde null Sinn für Gott machen wenn er jede Seele erst mit der Empfängnis und Geburt einhaucht. Gott hat ein anderes Zeitverständnis und einen fertigen Plan.

Jakobus 3,6 Auch die Zunge ist ein Feuer, eine Welt voll Ungerechtigkeit. Die Zunge ist es, die den ganzen Menschen verdirbt und das Rad des Lebens (Geburt) in Brand setzt; sie selbst aber wird von der Hölle in Brand gesetzt.

Zu Jakobus 3,6 muß man darauf hinweisen das auch an dieser Stelle falsch übersetzt wurde. Im griechischen Originaltext steht statt Leben nämlich Geburt / Entstehung  (trochos tes geneseos) was auch mehr Sinn macht. Die Quelle der Lehre findet man in der Gita, wo von Samsara (Lebensrad) gelehrt wird in dem die Seelenwanderung stattfindet. Die Seele stirbt also nicht beim Tod.

Noch genauer findet man es in den alten jüdischen Texten und Mythologien wo von dem „Guf“ der Kammer / Halle der Seelen gesprochen wird, die darauf warten von Gott verkörpert zu werden. Aber auch diese Lehre hat die frühkatholische Kirche abgelehnt.

Zum Glück hat man aber bei Ausgrabungen alte Originaltexte gefunden, die heute als Apokryphen behandelt werden, indem die Behälter mit den Seelen klar beschrieben werden, auch hier findet sich die Lehrquelle in den alten indischen Texten wieder, die ebenfalls bestätigen, das der Tod schon vorher existierte und nicht erst mit den ersten Menschen auf die Welt kam.

Die Thematik der Seelenlehre ist schon spannend und es lohnt sich, sich damit mal zu beschäftigen. 

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierend im christlich spirituellen Glauben

Nein,

erst durch die Sünde Evas (1.Mose 3,5-7. 22).

Woher ich das weiß:Recherche

Nichts davon ist der Bibel zu entnehmen. Es wird keine fundamentale Änderung der Naturgesetze behauptet, schon gar nicht in der historischen Zeit ab Gen. 2.5, wo menschliches Handeln im Vordergrund steht. Wohlgemerkt im regionalen Rahmen, das gilt nicht zuletzt für die Sintflut.

Die Menschen des ersten Kapitels sind nicht identisch mit Adam und Eva und gingen ihrerseits aus dem Tierreich hervor. Die ,,Schöpfungs"geschichte ist ein Stammbaum (hebr Toledot, Gen. 2.4).

Auch die Sonne wurde am ersten ,,Tag" erschaffen, zusammen mit ,,Himmel und Erde" (Gen. 1.1). Alles danach betrifft nur noch die Erde und den dazugehörigen Lufthimmel, so auch hier. Das von den Himmelskörpern ausgehende Licht wird zubereitet (hebr. asah) und der irdischen Atmosphäre zugeteilt. Das hebräische ,,natan" bedeutet alles andere als befestigen.

Woher ich das weiß:Recherche

Mikroevolution (= Evolution innerhalb einer Art) gibt es natürlich. Man kann sie z. B. in der Tier- und Pflanzenzucht beobachten. Aus einem Wolf wurden z. B. Pudel und Schäferhunde gezüchtet. Allerdings sind keine neuen Hundearten daraus entstanden.

Zwischen den Arten scheint es Grenzen zu geben, die nicht überwunden werden können. In Laborversuchen mit Fruchtfliegen, die eine besonders hohe Fertilitätsrate aufweisen, hat man beispielsweise keine neuen Arten erzeugen können, obwohl man sie chemischen Substanzen und Strahlungen ausgesetzt hat, die zu Mutationen geführt haben. Man bekam ganz unterschiedliche Fruchtfliegen (in Bezug auf Farben, Beinpaare, Flügelzahl usw.), die aber immer noch eine Art waren.

Interessant zur Frage sind auch diese Seiten:

Ich denke schon, dass Noah gelebt hat und dass er auch die Arche baute.

Mehr dazu auch hier: Eine weltweite Sintflut ist nachweisbar - Gottes Wunderwerke

Empfehlenswert zur Frage ist auch der folgende Artikel, der belegt, dass alle Tierarten locker in die Arche passten: Paßten alle Tiere in die Arche Noah?

Irgendwie bringst du da 'ne Menge durcheinander; da ist vielleicht die späte Stunde 2 Uhr nachts dran schuld! Du glaubst menschlichen Versuchen, die Welt ohne Gott zu erklären , mehr als dem Schöpfer selbst. Dabei sind die heutigen Quanten-Physiker schon viel weiter in ihren Nachforschungen und Erkenntnissn. https://youtu.be/sS-58gBgGsY?si=cNrkIDIfyuxybsFI

Nur die Menschen sollten nicht sterben. Sie kamen als letzte Schöpfung in die Welt. Jesus Christus hat uns vom Tod zurückgekauft; sonst gäbe es nicht die Möglichkeit der Auferstehung unter seiner Herrschaft.

Natürlich bestehen wir aus Staub, woraus denn sonst? Jede Möhre tut es!

Die Sonne kam nicht später, sie wurde nur nicht früher sichtbar. Es muß in dieser Zeit sehr ,,staubig« im Universum gewesen sein.

Auch die Sintflut kann nicht geleugnet werden. Wissenschaftler des Alfred- Wegner-Instituts haben z.B. bewiesen, daß die Antarktis ein Regenwald war. Warum ist sie jetzt vereist? Nachdem die ,,Wasser oberhalb der Ausdehnung" flutartig auf die Erde strömten, war auch das damalige Treibhausklima beendet. Die Pole wurden frei und banden eine Riesenmenge an Wasser als Eis und der Regen kam als Schnee. So konnten Lebewesen an den Polen in kürzester Zeit gefrieren. Man fand Mammuts im Permafrost noch mit frischem Futter im Maul! Wissenschaftler datieren diesen Zeitpunkt des Aussterbens so zwischen 3.900 und 4.000 Jahre! Nur die Sintflut erklären sie als Märchen, während sie von einer unbekannten Katastrophe ausgehen. Die letzte Eiszeit datieren sie eigenartigerweise auf vor 10.000 Jahre. Da paßt was nicht! Das ist der Unterschied zu Wissenschaft und Bibel!

Wo hast du in der Bibel etwas von der ewigen Hölle gefunden? Ich jedenfalls nicht!

Witcher1Spieler  01.11.2024, 04:44

Wenn er eine Frage zu Gott hat, dann braucht er keine Antwort zu Quantenphysik. Außerdem ist auch Quantenphysik kein Widerleg für Gott

Stine1224  01.11.2024, 15:27
@Witcher1Spieler

Oh, ich glaube nicht, daß die Quanten- Physiker Gott widerlegen wollen! Ganz im Gegenteil! Deshalb habe ich diesen Link aufgerufen, da der FS Gott und die Bibel infrage stellt .

Witcher1Spieler  01.11.2024, 21:31
@Stine1224
Ganz im Gegenteil!

Finde ich auch, wie Louis Pasteur schon sagte: "Ein wenig Physik bringt uns weg von Gott, viel Physik, bringt uns näher zu ihm"

Und Quantenphysik ist so komplex und interessant, dass es eigentlich nur erschaffen sein kann! Und Quantenphysik arbeitet auch mit Zufällen, noch mehr Grund für Gott!