Frage an Christen, ist dieses Geschenk Ok?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ist Ok, besser eine Einheitsübersetzung als garkeine 92%
Die Einheitsübersetzung kann man komplett vergessen... 8%

8 Antworten

Ist Ok, besser eine Einheitsübersetzung als garkeine
wenn ich das früher gewusst hätte, dass das keine gute Übersetzung ist hätte ich ihr eine Schlachter oder eine NGÜ zugeschickt jetzt ist es zu spät.

Das ist auch aus meiner Sicht nicht die beste Bibelübersetzung, aber fürs neue Testament sehe ich das jetzt nicht als groß problematisch an. Also alles gut, du hast ihr ein gutes Geschenk gemacht! Die Vorderseite des Covers fand ich auch sehr schön!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Reddington98
Fragesteller

Was hältst du von der NGÜ? Stimmt es dass die sehr wortgetreu und gleichzeitig leicht verständlich ist?

xxScarface1990  09.11.2023, 17:30
@Reddington98

Ich für meinen Teil kenne mich kaum mit der NGÜ aus. Ich kann dir daher in der Beurteilung dieser Bibelübersetzung leider nicht weiterhelfen.

Nefesch  10.11.2023, 22:48
@xxScarface1990

Ich habe bei der Übersetzung der NGÜ als Laienlektor mitgearbeitet. Sie hat eine sehr gepflegte Sprache und die Übersetzung ist leicht verständlich. Nützlich sind die Fußnoten, die auch die Überlieferung des Textus Receptus anführen, die als die best überlieferten gelten im Gegensatz zu den wenigen Handschriften der ägyptischen Überlieferung, die von der Irrlehre der Gnosis verdorben sind.

Die Einheitsübersetzung ist eine durchaus solide Übersetzung und eignet sich bestens für den privaten und auch für den kirchlichen Gebrauch.

Für theologische Betrachtungen mag es bessere Übersetzungen geben, aber wer sich ganz intensiv mit der Bibel befassen will, muss sowieso Griechisch (und fürs Alte Testament Hebräisch) lernen.

Mich wundert eher, dass die Einheitsübersetzung des Neuen Testaments 40 € kostet. Da musst du schon eine besonders schöne Ausgabe genommen haben. Denn eine normale Ausgabe bekommt man in jeder Buchhandlung für nicht einmal 6 €. https://www.bibelwerk.shop/produkte/das-neue-testament-44022

Ist Ok, besser eine Einheitsübersetzung als garkeine

Ich würde mit der Einheitsübersetzung jetzt nicht zwangsweise Bibelforschung betreiben, die über Schulniveau hinausgeht... aber wenn man einfach nur drin lesen möchte, dann sehe ich keinen Grund warum es die Einheitsübersetzung nicht auch tun sollte.

Allerdings... müsstest du Online nicht eigentlich ein Rückgaberecht haben?

Ist Ok, besser eine Einheitsübersetzung als garkeine

Alles gut - die heilige Schrift besteht nunmal aus mehr als nur dem NT. Omi wird sich freuen! 😀

Ist Ok, besser eine Einheitsübersetzung als garkeine

Das ist doch ein schönes Geschenk!

Reddington98
Fragesteller

Ist das nicht eine sehr schlechte Übersetzung?

Anastasia65  09.11.2023, 17:15
@Reddington98

So schlecht nun auch nicht, es steht darin immer noch genug darüber, was Jesus auch für deine Großmutter getan hat.

Alles Liebe dir!