Frage an Christen: Gab es Mariaerscheinungen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein, sowas gibt es nicht... 63%
Ja, Mariaerscheinungen gibt es! 38%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, sowas gibt es nicht...

Im Neuen Testament findet sich nichts davon. Maria ist keinem der Apostel erschienen und weder Jesus noch die Apostel haben gelehrt, dass Maria später den Gläubigen erscheinen wird oder angebetet werden soll...

Mehr dazu auch hier: Sind Marienerscheinungen, wie die von Fatima, wahre Botschaften Gottes?

Eckard Haase von Achtung Lichtarbeit zählt Marienerscheinungen sogar hier auf: Okkulte Gegenstände - Achtung Lichtarbeit - Aussteiger berichten

Ein Zitat von dieser Seite von Achtung Lichtarbeit:

  • "Fatima and other apparitions of Mary = Fatima und andere Marienerscheinungen (Maria ist tot und im Himmel, Marienerscheinungen sind grundsätzlich dämonisch)"

Ob Marienerscheinungen grundsätzlich dämonisch sind, möchte ich nicht beurteilen. Es könnte auch andere Gründe dafür geben. Aber keine biblischen!

chrisbyrd  21.04.2024, 12:11

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Ja, Mariaerscheinungen gibt es!

Berichte von Marienerscheinungen gibt es seit dem 1. Jahrhundert n. Chr. Im 19. und 20. Jahrhundert haben die Marienerscheinungen zugenommen.

Die katholische Theologin Regina Radlbeck-Ossmann schreibt:

Marienerscheinungen sind innerpsychische Geschehnisse, in denen eine bestimmte Person die Nähe Marias sinnenhaft erfährt. Im Laufe der Kirchengeschichte haben nachweislich mehr als 900 Menschen den Anspruch erhoben, der Mutter Jesu in dieser besonderen Weise begegnet zu sein. (...) Als bewußtseinsimmanente Vorkommnisse sind solche Erfahrungen für Außenstehende prinzipiell nicht nachvollziehbar. Von daher ist es unmöglich, mit Sicherheit festzustellen, ob solche Widerfahrnisse eine übernatürliche und auf Gott selbst zurückgehende Ursache haben (Regina Radlbeck-Ossmann, Lexikon der katholischen Dogmatik, Breisgau, 2012, S. 460).

Ich bewerte dieses Phänomen aus meiner evangelischen Sicht:

Grundsätzlich ist es möglich, dass Tote erscheinen. Das kann, aber muss nicht zwingend okkult sein. Bei der Verklärung Jesu (Mt 17,1-13) erschienen nämlich Mose und Elia:

Und siehe, da erschienen ihnen Mose und Elia; die redeten mit ihm (Mt 17,3; LUT 2017)

Wenn Mose und Elia (er wurde entrückt) erschienen sind, dann wäre es auch möglich, dass Maria erscheint. Das ist aber nun die zentrale Frage: Handelt es sich bei den Marienerscheinungen, die im katholischen und orthodoxen Bereich stattfinden, auch wirklich um die Maria der Bibel? Ich vermute, dass das in den meisten Fällen nicht der Fall ist, da ich die Botschaften der "Maria" aus biblischer Sicht nicht selten kritisch sehe. Ich möchte damit aber nicht grundsätzlich ausschließen, dass echte Marienerscheinungen möglich sind.

Nein, sowas gibt es nicht...

Populärer Aberglauben des einfachen Volkes.

Gäbe es eine "Maria" die von uns was will - warum würde sie so dringend zum Beten auffordern?? Kann sie nicht mit Jesus oder Gottvater persönlich reden??

Haben Gebete jemals geholfen?

Warum erscheint "Maria" nie auf dem Petersplatz oder in Lourdes, wo tausende Menschen Zeugen sind??

Warum sind es immer tumbe Bauernkinder, die von irgendwelchen Visionen berichten?

"Weinende Madonnen" wurden bisher alle als Schwindel entlarvt. Irgendwelche Wirte, Geschäftemacher usw. wollen natürlich sehr gern den Fremdenverkehr in den Ort beleben.

Frage an Christen: Gab es Mariaerscheinungen?

Ich bin zwar Christ, aber ich weiß nicht, ob es solche gab, gibt oder was auch immer, denn ich war nicht dabei und habe es nicht selbst erlebt.

Und wenn ja, wie genau kann man sich so eine Mariaerscheinung vorstellen und wo gibt es das?

Wenn ich eine solche gesehen hätte, könnte ich darauf vielleicht antworten - habe ich aber nicht.

Ist es einfach nur so ein Gefühl oder sieht man die wirklich optisch?

Das können wohl nur jene beantworten, die es selbst erlebt haben.

Marienerscheinungen sieht man wirklich optisch, ja.

Hier mal ein Beispiel damit du es dir vorstellen kannst.

Bild zum Beitrag

Das ist ein Foto von einer Marienerscheinung in Zeitoun.

Wikipedia: "Erstmals am 2. April 1968 soll eine Menschenmenge auf dem Dach der dortigen koptischen Marienkirche für mehrere Minuten eine Frau in weißem Licht mit Heiligenschein, die sich aus einem Lichtball formte, gesehen haben. Dieses Ereignis soll sich eine Woche später ebenfalls einige Minuten lang und bis zum Ende im Jahr 1971 häufiger – zum Teil zwei- bis dreimal wöchentlich – wiederholt haben. Auch sollen fliegende Tauben aus Licht erschienen sein. Fotos dieser Phänomene wurden unter anderem auch in der Presse veröffentlicht."

Diese Erscheinungen haben Menschenmengen von muslimen und Christen beobachtet.

 - (Religion, Christentum, Gott)