Fotoarbeit Porträt: Distanz und Nähe?

3 Antworten

Du könntest Distanz schaffen in dem du etwas im Vordergrund hast das die Person abschirmt, zb ein Fenster oder Zaun (Vordergrund unschärfer aber erkennbar) die Nähe schaffst du dann mit Emotionen der Person (zb Trauer, Sehnsucht). Evt kann man auch das Porträt über das Spiegelbild in einer Fensterscheibe aufnehmen, Distanz schafft dann u.a. das was hinter dem Fenster zu sehen ist bzw. zu erahnen ist.

Anders aber ähnlich, wäre eine ausgestreckte, abwehrende Hand des Porträtierten im Vordergrund, das Gesicht sollte dabei aber nicht aus dem Fokus geraten, da das immer noch das Element Nähe übermitteln muss. Ich kann mir gut Vorstellen das man den Effekt (den ich mir dabei gerade Vorstelle^^) mit Zoom und geringem Schärfenbereich gut erreicht, um optimale Proportionen zu erhalten und Energie dabei zu transportieren!

Ein Zoom eines guten Teleobjektivs ist allgemein ein gutes Stilmittel um Distanz zu zeigen. Das beobachten einer Person die gerade ganz tief in etwas versunken ist; Ergibt ein schönes Zusammenspiel zwischen Nähe und Distanz!

Räumliche oder persönliche Distanz und Nähe?

Kruemel987
Fragesteller

Das steht offen. Ich soll einfach nur beide Kategorien kombinieren :)

therealkickers  16.06.2019, 23:57
@Kruemel987

Persönlich: Einer umarmt den anderen von vorne freundschaftlich und guckt hinter seinem Rücken auf das Handy, das er mit den Händen festhält.

Räumlich: Zwei stehen in direktem und angeregtem Dialog (Gestik, Mimik) miteinander, stehen aber bei Wahrung der Horizontalen mehrere Meter nach vorne bzw. hinten versetzt.

therealkickers  17.06.2019, 00:06
@Kruemel987

Dann ist es eben ein Portrait von 2 Leuten. Bisserl kreativ sein halt... Die Rahmenbedingungen sind doch eh offen hast du gesagt...

Welcher Lehrer sagt seinen Schülern, dass sie das Bild nicht nachbearbeiten sollen, hat er schon mal etwas von RAW gehört? ^^

Was mir einfallen würde, wäre eine Nahaufnahme eines Objektes, deren Blende so geschlossen ist, dass man etwas sich weit dahinter befindliches noch erkennen kann. Beispielsweise eine Blume im Vordergrund und ein Gebirge im Hintergrund. Natürlich ein klischeehaftes Beispiel und für dich vielleicht schwer umsetzbar, aber ich hoffe, du verstehst, was ich meine.

Kruemel987
Fragesteller

xD also mit Nachbearbeiten meinte Sie sowas wie die Komposition etc Manipulieren. Bildfarbe darf ich jedoch schon verändern.

Meinst du mit der Blume und den Bergen einfach, dass ich ein Bild machen soll bei dem beides scharf zu sehen ist ? Also Vorder- und Hintergrund.

Naiver  17.06.2019, 00:01

...oder gerade mit einer offeneren Blende (Wirkung probieren) den Hintergrund (Distanz) verschwimmen zu lassen, wärend das Hauptmotiv dagegen besonders scharf (nah) wirkt. Da lohnt sich das Probieren, auch bei der Lichtsetzung. :- )