Optische Täuschung zwischen Distanz und Nähe?

3 Antworten

Du kannst zwei Bilder zeichnen, diese dann in Streifen schneiden, dann die Streifen nebeneinander abwechselnd auf ein weiteres Blatt aufkleben und anschließend im Zickzack falten. Das Blatt wird wieder ausgebreitet, aber so dass deine Falten noch vorhanden sind. Wenn du von der einen Seite blickst ist es deine Freundin und von der anderen Seite du.

Es ist natürlich nicht ganz das, was du meinst, aber mir fällt spontan nur das ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Granger40  15.03.2023, 23:41

Oder du nimmst viele kleine Fotos von ihr und klebst sie als Collage so, dass ein Bild von dir entsteht. Es gibt auch Apps, die so etwas generieren.

Das ist keine optische Täuschung. Hier wird einfach ein Bild in ein anderes (ähnliches) Bild überblendet. Aus dem Schatten unter dem Kinn wird ein Grinsemaul. Aus Kinn und Kiefer wird die Oberlippe. Aus den Augen werden Nasenlöcher. Das eine Bild scheint sich zu verändern, in Wahrheit sind es aber zwei. Die einzelnen Bilder kannst du natürlich auch auch analog erzeugen. Sie müssen sich nur ähnlich genug sein, damit das Auge an eine Verwandlung "glaubt".

Hier ein schönes Beispiel für eine echte optische Täuschung (ein Klassiker):

Bild zum Beitrag

"Das Gehirn verarbeitet die Sehimpulse des Auges, und dieser Prozess ist leicht zu irritieren. Das wird deutlich an den Kippbildern, auf denen der eine zum Beispiel eine junge Frau mit Pelzkragen erkennt, der andere aber eine hakennasige Alte mit Kopftuch zu sehen meint." (Quelle: https://www.augen-venividi.de/aktuelles/beitrag/optische-taeuschungen-wenn-das-auge-streiche-spielt)

 - (Bilder, Kunst, zeichnen)
Schoergi91
Fragesteller

Danke dir. Ich weiß nur leider nicht, wie ich das auf‘s Papier bringen kann 🥴 Mein Vorhaben ist, dass auf Distanz mein Gesicht zu sehen ist und wenn man nahe genug herantritt, das Gesicht einer Freundin von mir.

Sil2602  26.09.2022, 10:57
@Schoergi91

Ich wüsste nicht, wie das gehen soll. Außer vielleicht: Du baust das Gesicht deiner Freundin als Detail in dein Gesicht ein (ein Teil der Haare, als Spiegelung im Auge o.ä.) das du nur erkennen kannst, wenn du ganz nah rangehst.

Schoergi91
Fragesteller
@Sil2602

Oooooh dass ist eine HERVORRAGENDE Idee! Danke! 😮