Stichflamme erzeugen

1 Antwort

Bärlappsamen funktioniert sehr gut. Das wird auch für Pyroeffekte genommen. Ansonsten reicht auch einfaches Mehl, das Du mit Druckluft über einer Flamme zerstäubst. Aber Dabei solltest Du absolut vorsichtig sein und genügend Sicherheitsabstand halten. Eine Staubexplosion ist kein Kinderkram.

blablabla112
Fragesteller

Ich rede nicht von Feuerspucken oder Dingen mit Druckluft. Ich meine, dass ich etwas ins Feuer werfen kann und dann die Falle entsteht. Mehl sowie auch Sporen habe ich, das ist in der Hinsicht sinnlos

Schlappentiger  08.07.2012, 13:43
@blablabla112

Dann fällt mir nur noch das gute alte Schwarzpulver ein. Das kann man ja selbst herstellen, wenn auch nicht unbedingt in der Qualität wie industriell hergestelltes. Aber für eine ordentliche Stichflamme reicht es. Dazu noch eine Prise Magnesiumpulver und wenn man Farbe will, Bariumnitrat (grün), Strontiumnitrat (rot), oder einfaches Kochsalz (orange). Allerdings ist diese Methode nicht ganz legal. Früher hat sich da kaum jemand daran gestört, aber heute ist man gleich ein Terrorist.

Schlappentiger  08.07.2012, 16:56
@blablabla112

Ja - wenn man die entsprechende Qualifikation und eine Genehmigung dafür hat - z. B. als ausgebildeter Pyrotechniker oder Sprengmeister.