Funkensprung von Feuerzeug auf Kerze?

2 Antworten

Der Zündstein in deinem Feuerzeug funktioniert so, dass er an einer rauen Oberfläche gerieben wird wodurch kleine Splitter des Materials, mithilfe der Startenergie durch die Reibung mit dem Sauerstoff aus der Umgebungsluft reagiert.(Kanns du genauer auf dem Wikipedia Artikel „Zündstein“ nachlesen). Ich habe das Experiment selbst gemacht, wenn man einen Feuerstahl(etwas das in gross was du in deinem Feuerzeug hast)nimmt und Material von ihm über der Flamme abreibt entstehen Funken, gleich wie wenn man den Feuerstahl richtig verwendet, in der Umgebung der Flamme. Wenn man den Feuerstahl richtig verwendet, sieht man wie neben den Funken die man selbst durch die Reibung erzeugt hat auch andere Funken um der Flamme aufblitzen.

Ich vermute, dass das unreagiertes Material ist, welches nicht genug Startenergie/Aktivierungsenergie durch die Reibung bekommen hat und dann in der Nähe der Flamme wo sie genügend Energie hat regiert wodurch diese Funken entstehen.

Die Funken „sammeln“ sich also nicht um der Flamme sondern entstehen dort.

Woher ich das weiß:Recherche