Kerze in Mikrowelle angezuendet

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wachs hat einen niedrigen Schmelz- und Siedepunkt, das heißt, daß kurz nach dem Du das Gefäß in die Mikrowelle gedreht hast, hattest Du bereits ein brennbares Wachs-Luft-Gemisch gehabt, es bedurfte nur der Funke vom Metall, und fertig war dein Feuerchen. Auch ohne Docht, wird dieses eigentlich nur dafür gebraucht, damit das Wachs irgendwie geregelt hochziehen und nur punktförmig abbrennen soll.

Dankeschön!

0

Haste Glück gehabt, sei dich froh, nie wieder Streichhölzer oder Feuerzeuge..

bei einer kerze brennen ja bekantlich nur die dämpfe:) wenn der wachs anfängt zu schmilze etstehen diese natürlich:) wenn dann noch ein funken an der richtigen stelle entsteht brennt die kerze halt:)

Stimmt genau. Man kann auch als ungefährliches Experiment eine brennende Kerze auspusten und dann mit einer Flamme den aufsteigenden Rauch des Dochtes "anzünden" - die Flamme springt dann mehrere Zentimeter weit bis zum Docht und die Kerze brennt wieder.

0

Wie kalt muss es werden damit Kerzen aufhören zu brennen?

Bei welcher Außentemperatur würde eine Kerze von selbst ausgehen?

Wenn ich z.B. draußen eine Kerze entzünde bei 15°C und die Temperatur stetig abnimmt, bei welcher Temperatur ist es selbst der Flamme zu kalt?

...zur Frage

Selbstgemachte Kerze rußt so dolle, was tun?

Hi! Ich habe selber Kerzen hergestellt (den Wachs von anderen Kerzen und den Docht habe ich im Bastelladen gekauft) und als ich sie angezündet habe, hat sie auch gebrannt, doch die Flamme war riesig und die Kerze hat voll gerußt. Woran liegt das? Und was kann ich dagegen tun?

...zur Frage

Joint anzünden flamme?

Wieso kommt immer eine 'Stichflamme' bzw. eben eine relativ große Flamme vorne aus dem Joint, wenn er angezündet wird? Man sieht es überall, was bewirkt es?

...zur Frage

Brennende Kerze bei Rückenwind?

Ich sitze grade mit einem Kumpel in einer Kartoffelstube und wir stellen uns folgende Frage: Wenn man in einem Windkanal mit 50km/h mit einem Auto fährt und dabei einen Rückenwind mit 50km/h hat und dann eine brennende Kerze aus dem Fenster hällt: Würde die Kerze ausgehen oder anbleiben?

Danke im Vorraus!

...zur Frage

Versuchsbeschreibung-Verbrennungsversuch

Hi, in der Schule wurde letztens ein Versuch in Chemie durchgeführt bei dem einmal Brennspiritus und einmal Cyclohexan einzeln in einer Glasschale angezündet wurden. Dann wurde getestet, wie die beiden brennenden Stoffe darauf reagieren, wenn Wasser dazugeschüttet wird.Die eine Flamme brannte weiter und der Stoff begann zu blubbern und die andere erlosch.

  1. War es nun die Cyclohexan-Flamme oder die Spiritus-Flamme die erlosch ? (ich denke, dass die Spiritus-Flamme erlosch, weil ein durch Spiritus gezündetes Lagerfeuer ja eigentlich auch durch Wasser löschbar ist, aber ich bin mir trotzdem nicht ganz sicher)

  2. Warum erlischt die eine Flamme und warum brennt die andere Flamme weiter ?

Vielen Dank im Voraus, MfG SophiaMelody :)

...zur Frage

Finger mit blauer Flamme anzünden und nix passiert - warum?

Huhu,

ich habe eben auf Facebook ein Partyfoto eines Deppen aus meiner Stufe gesehen. Auf dem Bild zeigte er seinen Finger, der sichtbar mit einer blauen Flamme brannte. Wie kann sowas funktionieren? Wie kann eine Flamme kalt (oder weniger heiß) sein? Ist das dasselbe wie bei irgendwelchen alkoholischen Getränken die man anzünden kann, z.B. Friesengeister?

Grüße,

DeBlob

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?