Wie lerne ich am besten online Zeichnen ( Digital )?

2 Antworten

Leider ist digitales Zeichnen und Malen in Deutschland immer noch recht unbekannt. Dieses Land ist weit hinterher. Die besten Tutorials wirst du auf Skillshare oder Artstation finden. Jedoch sind diese auf Englisch und sehr teuer. Youtube bietet aber auch recht gute Tutorials an, alle auf Englisch. Ich empfehle Kanäle wie Marco Bucci, Proko, Sinix oder Marc Brunet. Von den meisten deutschen Kanälen, aber auch einigen englischsprachigen Kanälen sollte man die Finger lassen, weil sie kompletten Quatsch erzählen und ihr Pseudowissen viel zu dogmatisch lehren, was einen nachhaltigen Schaden bei angehenden Künstlern verursacht, weswegen sie schnell die Lust an der Kunst verlieren. Du kannst allerdings auch viel Wissen von traditioneller Kunst auf das Digitale übertragen. Die meisten Nicht-Künstler und Anfänger glauben zum Beispiel, dass man mit bestimmten Pinseln oder Apps bessere Ergebnisse erzielt. Das stimmt nicht. Der Künstler muss seine Pinsel beherrschen lernen, nicht umgekehrt. Das war schon Jahrhunderte so und in digitaler Kunst ebenfalls. Die Prinzipien von traditioneller Kunst lassen sich auch am Bildschirm anwenden, sind teilweise jedoch schwierigerumzusetzen. Digitale Kunst ist gar nicht so einfach, wie viele behaupten. Es wird dich daher einige Jahre kosten, bis du mit deinen Werken zufrieden sein wirst. Wie bei jeder anderen Kunst auch. Bleib einfach am Ball. Mach immer weiter. 😊

Eigentlich ist es auch logisch, dass es so wenige deutsche Kurse und Tutorials in Deutschland gibt. Denn es gibt hier einfach nicht genug Abnehmer bzw. Käufer. Kunst, vor allem die digitale, wird in Deutschland sehr stiefmütterlich behandelt. Und das obwohl hierzulande massiv Serien, Filme und andere Medien konsumiert werden, die auf digitaler Kunst (meist in Form von Concept Art oder Storyboards) basieren. In anderen Ländern findet man Illustrationen auf Plakaten fast an jeder Straßenecke. Hier nimmt man meist eine einzelne Farbe, klatscht einen Copyright geschützten Font drauf und das wars. Es gibt auch einige gute deutsche Künstler im Digitalen, wie Axel Sauerwald oder Daniel Lieske. Diese wären aber nicht so bekannt geworden, hätten sie sich nur auf deutsches Publikum fokussiert. Das sind zwei von ganz wenigen Beispielen aus Deutschland, deren digitale Kunst auch im Ausland geschätzt wird. Sie sind allerdings ironischerweise hierzulande recht unbekannt. Und genau das gleiche Problem erkennen deutsche Künstler, die mit Tutorials anderen Menschen helfen wollen, weswegen sie eher auf englisch unterrichten. Für sie ist das schließlich ihre Haupteinnahmequelle, womit sie ihr Leben bestreiten.

Was ich damit sagen will: Du dich musst wahrscheinlich englische Tutorials oder Kurse suchen. Aber sieh es als Chance, denn nebenbei polierst du dein Englisch mit auf. 😊

Edit: Allerdings sind die Deutschen kreativ und künstlerisch so ausgehungert, dass man theoretisch mit deutschsprachigen Tutorials einen Nischenmarkt schaffen könnte. Vielleicht findest du ja was auf Deutsch, aber es wäre dann wahrscheinlich recht teuer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Digital artist (Illustrationen) seit 2001
Mobis400
Fragesteller

Hallo BaronBumsbirne,

Ja das Digitale Zeichen ist sehr dünn in Deutschland. Ich finde kaum etwas dazu was mich Schritt für Schritt in die richtige Richtung führt. Bisher war alles nur ein ausprobieren... die Tutorials die ich bisher gemacht habe. Wenn ich einen Roten Leitfaden habe , dann kann ich auch viele Stunden an mein Tablett sitzen ohne das ich das verstreichen der Zeit bemerke. Ich mag diese Ruhe und Zufriedenheit die dabei entsteht sehr.

Es gab deutsche Anbieter aber die Preise wie du sagtest sind sehr hoch. Der eine Kurs der zum größten Teil aus Lern Videos besteht sollte knappe 500 Euro kosten. Die ganze Anatomie vom Mensch wird dort behandelt und diese in Perspektive zu Zeichen. Man soll sich erst anmelden bevor alles frei geschaltet wird , der ganze Umfang an Video Material wurde nicht mal dargestellt. Und da fehlt mir das abschätzen ob das Video Tutorial sein Geld wert ist. Man fühlt sich als Anfänger echt irgendwo rein geworfen und man muss Stück für Stück die Puzzle Teile zusammen fügen. Ich werde versuchen einiges aus dem Klassischen zeichnen ins Digitale zu übernehmen. Die zwei Herren schau ich mir mal genauer an.

Auf alle Fälle gebe ich das zeichnen nicht auf, dazu ist es für mich ein viel zu schönes Hobby.

Ich bedanke mich für deine Antwort :)

Grüße

Udemy bietet viele Kurse an, die gut sind und auch günstig.

Übrigens btw fand ich es am Angenehmsten am Anfang auf einem Tablet/ipad mit programmen wie procreate zu experimentieren. Manche ziehen große Grafik tablets vor. Aber für den Anfang finde ich es perfekt und du kannst es easy in der tasche überall hin mitnehmen.

Mobis400
Fragesteller

Hallo JuliKaNama, Danke für deine Antwort. Die Soft und Hardware habe ich schon eine Weile da. Procreate ist ja glaub nur fürs I Pad. Hab selber ein X Pen Artist und Clip Studio als Programm. Ich schau mir auf alle fälle diese Seite einmal an. Dankeschön :)