Sollte ich erst das traditionelle Zeichen lernen?

HarmonyZ  13.03.2022, 01:16

Wie zeichnest du denn digital? Mit einem Grafiktablett?

MasterSifu
Fragesteller

Ne mit einem normalem samsung tablet mit stift

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, beides erfordert Übung. Grade ans digitale Zeichnen muss man sich halt erst mal gewöhnen. Probier doch beides eine Weile aus und schau einfach, was dir mehr Spaß macht. Oder mach einfach beides, wenn dir beides gefällt 🤷‍♀️

Ach und ich frage mich wie lange andere brauchen um richtig mangas zeichnen zu können, einfach so aus interesse...?

Das ist individuell, je nach Zeit und Lust und wie sehr man sich mit neuen Techniken etc. beschäftigt. So wirklich definieren, was "richtig" zeichnen ist, kann man eh nicht, da man nie auslernt. Es gibt immer neue Sachen, die man noch dazulernen kann, egal wie gut schon ist. Grade bei Kunst gibt es ja nicht wirklich richtig und falsch - sondern das, was dir gefällt. Überleg einfach, wie du möchtest, dass es aussieht und dann schau, was du dazu lernen musst. Sobald du das kannst, findet sich schon wieder was Neues, was du cool findest und ausprobieren möchtest. Für Einsteiger beim Manga zeichnen kannst du dir ja erst mal die Grundlagen ansehen (da gibt es gute Bücher oder Tutorials dazu) oder Figuren abpausen, um ein Gefühl dafür zu bekommen

Du solltest CAD machen und dann 3D. Architektur, Schnitte und dann Perspektive.